Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Marcus: So viele Erdhummeln…

… und keine findet unseren Nistkasten!
Nachdem mein Schatzi schon immer begeistert Hummeln beobachtet, habe ich im letzten Jahr einen Hummelkasten gebastelt (Bombus.de und hymenoptera.de haben mir sehr bei meinem Vorhaben geholfen – an dieser Stelle ein dickes DANKE an die Admins für die Bereitstellung all dieser wertvollen Informationen).

Der Kasten ist nun aufgestellt und bereit für eine Königin. In den Letzten 2 Wochen suchten auch irre viele Erdhummelköniginnen mit kreisenden Tiefflügen nach geeigneten Nistgelegenheiten – eine wollte sich sogar in eine Ritze zwischen zwei Platten unserer Terrasse quetschen, obwohl diese nur ca. halb so breit war wie sie selbst – überall im Steingarten und in der näheren Umgebung wird gesucht.
Nur der Nistkasten wird nicht gefunden. So manche Hummel kam schon sehr nahe an den Eingang heran, aber eben nicht hinein.
Ich habe zwar gelesen, daß man Sie vorsichtig einfangen könnte, wenn sie in diese “pseudo-” Löcher krabbeln und wieder herauskommen, aber das traue ich mir ehrlich gesagt nicht, weshalb ich lieber auf unser Glück vertraue, daß sich doch mal eine in den Kasten verirrt und ihn ganz toll findet.

Habt Ihr vielleicht noch Tips, was ich machen könnte, um es den Lady’s schmackhafter zu machen?

PS: Ich finde das immer irrsinnig komisch, wenn die Hummeln mich untersuchen, ob nicht doch irgendwo an dem dicken Ding da vor sich etwas “reinkrabbelmäßiges” versteckt.

Viele Grüße aus Hamburg
Marcus

Themenübersicht öffnen: So viele Erdhummeln…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*