Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Chris: Alle 4 Ackerhummelnester verloren

Hallo Katrin! Nebel einem sehr agilen Erdhummelvolk (noch ohne Jungköniginnen), habe ich noch 3 Ackerhummelvölker in meinen Hummelhotels, und diese sind überraschend schwach, entwickeln sich kaum weiter. Eigenartig, wo bei mir im Garten sehr viel Springkrautpflanzen wachsen (dürfen) und eine wahre Freude für Hummeln sind. Auf den Blüten sind auch viele große Ackerhummeln, und da kann ich sicher sein, dass sie nicht aus meinen Völkern stammen, denn diese sind und bleiben sehr klein. Ich habe keine Ahnung warum, vielleicht gibt es keine Königin oder sie sind von Kuckuckshummeln okkupiert (obwohl gibt es die zu dieser Jahreszeit noch?)! Hatte ursprünglich auch eine 4. Ackerhummelkönigin, die sich zusammen mit einer Wiesenhummelkönigin im HH angesiedelt hatte, letztere blieb Siegerin nach mehr als 4 Wochen Zusammenlebens. Eine Ackerhummel hatte ich an meinem Hauptwohnsitz, 17 km entfernt von hier. Übersiedelte den Schweglerkasten, als ich die Hummel lange nicht fliegen sah und bemerkte, dass dieses HH voller Ameisen war. Am Ziel angekommen, hatte ich aber plötzlich eine Ackerhummel im Auto. Dachte, sie ist duch das offene Fenster hereingeflogen, doch es war “meine” Königin, weil sie am Parkplatz herumflog und das Nest suchte. Hab die Hummel mit dem Schmetterlingsnetz eingefangen und wieder in den Schwegler einquartiert – das Nest gehört eben jetzt zu meinen schwachen Völkern. Bei einem meiner ca. 10 Hummelvölker (ohne Klappen) heuer hatte ich Probleme mit Motten, aber ich denke und hoffe, da waren schon viele Baumhummelköniginnen ausgeflogen. Probleme machen mir immer und vermehrt die Kuckuckshummeln, aber diese sind ja auch nützlich, interessant und schützenswert… Wünsch Dir ein besseres Hummeljahr 2015 und überlege einmal, auch ein Hummelhotel aufzustellen, Grüße aus dem oberösterreichischen Alpenvorland! Chris

Themenübersicht öffnen: Alle 4 Ackerhummelnester verloren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*