Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wer weiss denn sowas?!

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 5 Tage von TiGoTiGo.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #47497 Antworten
    Sabine
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Heute habe ich zum ersten Mal ein Insekt am Wildbienenstand entdeckt; es saß ca. 30min reglos auf den Niströhrchen – daneben ist eine Hülle, die aussieht wie eine Mehlwurmhaut.

    Wer weiss, worum es sich handelt?? Danke schon mal!

    Attachments:
    #47501 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ein frisch geschlüpfter Trauerschweber (Anthrax anthrax). Eine Fliege die Mauerbienen parasitiert.

    https://www.naturgartenfreude.de

    #47502 Antworten
    Sabine
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ah, danke Martin!

    Dann ist die „Mehlwurmhaut“ die Puppenhülle des Trauerschwebers. Hochinteressant. Man entdeckt  immer noch was neues … :o

    #47525 Antworten
    MichaelWy
    Forenmitglied

    Danke für den Thread. Hatte neulich auch einen am Insektenhotel gesehen, wollte noch fragen was es ist und hatte es vergessen. Nun weiß ich es ;-)

     

    #47632 Antworten
    Sabine
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Noch ein Unbekannter … weiss jemand, wer da in der Rosenblüte ist?

    Attachments:
    #47635 Antworten
    TiGo
    Forenmitglied

    Wenn ich mich nicht irre ist das ein Graugrüner Schenkelkäfer. Ich glaube die Männchen waren die mit den dicken Oberschenkeln. :)

    #47636 Antworten
    Sabine
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ja, das isser! Tolle Beine :D!

    Danke dir!

    #47637 Antworten
    MichaelWy
    Forenmitglied

    @TiGo haben die Weibchen keine dicken Schenkel? Wir hatten gestern auch so einen nur mit dünnen Beinen und haben den Schenkelkäfer deshalb ausgeschlossen.

     

    Attachments:
    #47641 Antworten
    Frank
    Forenmitglied

    Ich muss mich hier auch einmal dran hängen.
    Bei mir räumt eine Wespe die Brutröhren leer. Dürfen die das… :|

    Leider etwas unscharf.

    Attachments:
    #47643 Antworten
    osmia
    Forenmitglied

    Klar darf die das. :mrgreen:   die will sicher Platz für ihren Nachwuchs schaffen.

    Die Wespe wird später Blattläuse oder Raupen sammeln.

    #47644 Antworten
    Frank
    Forenmitglied

    Das hatte ich mir schon so gedacht…, es ging mir auch eher um die Bestimmung. :pfeif:
    Ist es eine Lehmwespe? Aber die Zeichnung auf dem Rücken ist nicht ganz identisch…

    #47646 Antworten
    TiGo
    Forenmitglied

    @MichaelWy Mir sind die Käfer letztes Jahr zum ersten mal im Garten aufgefallen und wenn ich mich richtig erinnere hab ich damals gelesen das nur die Männchen die dicken Schenkel haben. Kann aber nicht sicher sagen ob der Käfer auf deinem Foto ein Schenkelkäfer ist, bin da leider kein Experte. :?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
Antwort auf: Wer weiss denn sowas?!
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: