Saison 2018 beginnt

Dieses Thema enthält 438 Antworten und 35 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thilo vor 3 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 439)
  • Autor
    Beiträge
  • #6172 Antwort
    Bodensee Mauersegler
    Bodensee Mauersegler
    Forenmitglied

    Ich habe gerade eine Erdhummel Königin auf der Nahrungssuche entdeckt.
    Ort: Kressbronn am Bodensee im Garten
    Lg :angel:

    #6173 Antwort

    Inga

    Hallo, freue mich, das es jetzt wieder losgeht. Leider sind bei uns noch keine Hummeln in Sicht (Dortmund/NRW), halte aber fleissig Ausschau und hoffe, das meine Nistkästen durch Rückkehrer besetzt werden. Habe alles vorbereitet und jetzt brauchen nur noch ihre Majestäten kommen.

    #6175 Antwort
    Detter
    Detter
    Forenmitglied

    In Berlin wird es noch etwas dauern, bis die ersten Queens aus den Boden krabbeln? Heute ist der erste Tag mit 16° C und ich muss noch einen Kasten mit frischen Sägespänen und Karpok auffüllen.

    #6176 Antwort

    Sonja
    Forenmitglied

    Hier in Hamburg ist heute der erste wärmere Tag mit viel Sonne.
    Habe gerade meine erste Baumhummelkönigin in den Krokussen gesehen!

    #6177 Antwort

    Doris
    Forenmitglied

    Krokusse, Winterheide und Christrosen haben fliegende Besucher – jede Menge Bienen.
    Hummeln sind bei uns im Norden Sachsen-Anhalts noch nicht zu sehen, obwohl es heute sehr warm ist.
    Dafür bin ich schon recht weit im Garten.
    Auch die Siebdruck-Nistkästen bzw. die Abraham-Kästen sind fertig.
    Morgen kommt der Hummelstand dran und dann kanns losgehen.
    Bin schon gespannt, wie die Saison verlaufen wird.

    #6178 Antwort

    Bago

    Hallo zusammen!

    Heute die erste Erdhummel in Dortmund gesichtet.

    Gruß Alex

    #6181 Antwort

    dpskernie
    Forenmitglied

    Hallo zusammen,

    habe gerade diese Hummel (siehe Bild) leblos auf den Rücken liegend am Boden vor der Eingangstür bei der Arbeit gefunden. Es ist wohl eine Baumhummel. Ich habe sie aufgehoben und versorge sie gerade mit Zuckerwasser. So langsam entwickelt sie wieder Leben, war also noch nicht tot. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.

    Dateianhänge:
    #6185 Antwort

    dpskernie
    Forenmitglied

    Hallo zusammen,

    sehr wahrscheinlich kommt jede Hilfe für die Baumhummel zu spät. Nach anfänglichen Lebenszeichen zeigt sie doch ganz klar die Anzeichen einer zu starken Schwächung (und evtl. irgendwelcher Verletzungen). Kaum eigenständige Bewegungen bzw. irgendwelche Anzeichen von zunehmender Vitalität. Ich gehe davon aus, dass sie im Laufe der Nacht endgültig versterben wird. Sehr Schade, aber mehr konnte ich einfach nicht für sie tun.

    #6188 Antwort
    Luc
    Luc
    Forenmitglied

    Erste B. terrestris bei mir gesichtet.
    AT; OÖ, 560m, +12°C
    War kurz an Krokussen, flog dann ausser Sichtweite.

    Dateianhänge:
    #6191 Antwort
    Detter
    Detter
    Forenmitglied

    Ihr Glückspilze. Aber es wird schwer für die dicken Brummer. In den nächsten Tagen kommt wieder Schnee und Nachtfröste bis – 8° C, da bin ich ganz froh das sie bei uns noch schlummern. :zwinker:

    #6224 Antwort

    Joe

    Hallo zusammen.

    Gestern flogen hier in Hagen/NRW bei 8°C die ersten 11 B. terrestris Königinnen :)

    Leider sind ab dem Wochenende einsetzende Schneefälle vorhergesagt. Überleben die Hummeln das?

    VG Joe

    #6230 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Hallo Joe!

    So lange die Hummeln etwas Nahrung finden sollten kalte Temperaturen nicht das Problem sein. Haselnuss z. B. blüht derzeit in meinem Garten und ist gut von Wildbienen besucht.

    Aber manche Königinnen wachen schlicht zu früh auf, auch das ist “Natur”.


    398 ü. n. N.

    #6233 Antwort

    Budmaster
    Forenmitglied

    Hallo zusammen.
    Nach meinem ersten erfolgreichem Hummeljahr habe ich meine beiden Kästen “Erd und Baumhummel” auf Vordermann gebracht und warte. Ich habe hier noch keine Hummel gesehen. Meine ich das nur oder sind sie spät dran dieses Jahr? Es war und ist aber auch noch richtig Kalt hier.

    Grüße aus Ostfriesland

    #6234 Antwort
    Bodensee Mauersegler
    Bodensee Mauersegler
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ich hatte die erste erfolgreiche Ansiedlung einer Erdhummel 2017 am 19. März. Obwohl es gerade 10 Grad Plus sind, wird es am Wochenende noch einmal kalt. Ich denke nächste Woche geht es dann los.
    Alle 4 Kästen warten auf die Hoheit.
    Lg

    #6236 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Hallo zusammen!

    Ich hatte letztes Jahr die erste Hummelsichtung am 24 März und am 29. März die ersten Ansiedlungen. Letztes Jahr war die “Suchzeit” recht kurz, eigentlich nur an diesem 29.März und am 1. April war richtig was los.


    398 ü. n. N.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 439)
Antwort auf: Saison 2018 beginnt
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: