Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Feuerwanzen?

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 2 Monaten von MarthaMartha.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #40572 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
    Buchtip:

    Halo!

    Meine Hibiskus haben viele viele solche Stellen, siehe Fotos. Sind das Feuerwanzen?

    Attachments:
    #40575 Antworten
    Frank
    Forenmitglied

    Ja Stefan, sind es! Habe ich auch am Hibiskus.
    Das sind die Jungtiere von diesem Jahr und weil sie gesellige Tiere sind und Kolonien bilden, sammeln sie sich an sonnigen Stellen an ihren Wirtspflanzen. Sind ja nicht schädlich, nur “nervig”… :roll:

    #40576 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Frank, vielen Dank!

    Dachte ich es mir doch. Ist dieses Jahr anscheinend besonders ausgeprägt in meinem Garten, sieht aus wie lauter kleine rote Stecknadelköpfe.

    Ich finde diese Tiere ganz lustig, wie sie im Sommer ständig aufeinander herumrennen. Auch die alten betonierten Gartensäulen sind an manchen Sommertagen ganz rot vor lauter Wanzen.

    Ganz interessante Tiere, wie ich finde. :blume:

    #40577 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Die Stinktierchen sind wirklich nützlich, sie saugen auch an den Blattläusen, die wir sicher alle nicht mögen :maul:

    #40584 Antworten
    Frank
    Forenmitglied

    Na das wäre mir aber absolut neu Martha, dass die Blattläuse aussaugen… :?
    Das verwechselst Du bestimmt mit den “Modschegiebschn”…
    Und wieso nennst Du die Stinktierchen? Schon dran gerochen…? :lol:

    Euch einen schönen Sonntag! :blume:

    #40586 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Hallo Frank, Du bringst mich gerade ins „schleudern“, :god: ja, wo habe ich das gelesen, ach so, in Frankreich nennen sie die Feuerwanzen auch „Gendarmen“, weil sie aufpassen, dass sich Blattlaus & Co nicht zu sehr vermehren.

    Feuerwanzen haben Stinkdrüsen am Hinterleib, deren Sekret Vögel den Appetit verdirbt, darum nenne ich sie kleine Stinkerchen. :haha:

    #40589 Antworten
    Frank
    Forenmitglied

    Hier hast Du das gelesen Martha: https://de.scoutwiki.org/Feuerwanze
    Danke!

    #40593 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Danke für Deine Bemühung Frank, nun setze ich die Kleinen nächstes Jahr an die von Blattläusen befallenen Dillpflanzen und schaue, was passiert. :)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Feuerwanzen?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: