Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72788
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

@Diana Hi Diana,

das ist von Hummelvolk zu Hummelvolk und von Art zu Art unterschiedlich: Ackerhummel-Staaten existieren manchmal z.B. bis weit in den Herbst hinein, während Wiesenhummeln manchmal schon im Mai mit allem durch sind. Gartenhummeln gründen oft sogar noch eine zweite Generation, aus der dann die überwintern den Jungköniginnen hervorgehen.
Bei “meinen” Erdhummeln flogen schon am 30. Mai die ersten Jungköniginnen. Das lag daran, dass die Ansiedlung bereits am 9. März erfolgte und sich das Volk überaus stark entwickelt hat. Die Jungköniginnen vagabundieren noch eine Zeitlang umher, bevor sie sich dann paaren und im Spätsommer/ Herbst ein Winterquartier suchen.
Das Ganze ist also von mehreren Faktoren abhängig: Hummelart, Zeitpunkt der Ansiedlung, Wetter, Trachtangebot, Länge der Diapause usw.

Lieben Gruß
Markus