Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Otto

#55113
OttoOtto
Forenmitglied
Buchtip:

So,ein kleiner Zwischenbericht. Konnte letzte Woche am Donnerstag den 25.März 2021 aktiv einen dritten Kasten mit einer Erdhummel Königin besiedeln. Gestern konnte ich sie bei Gartenarbeiten zweimal einfliegen sehen :hummel: Bei den zwei anderen die an der Nordseite unseres Hauses stehen geht es drunter und drüber,da fanden ja zwei Selbstansiedlungen statt,aber da ist ein Kommen und Gehen :o Die Erdhummel die ich am 14 März 2021 das erste Mal gesehen habe kommt zum Glück vermutlich auch noch,auf jeden Fall ist diese Hummel die einzige die zielstrebig immer genau den Vorbau anfliegt und auch beständig Pollen einträgt. Ich hoffe das es nicht zu größeren Ausfällen kommt da hier wirklich vier bis fünf verschiedene Erdhummel Königinen sich die Klinke in die Hand geben…Manchmal glaube ich das es bei uns nur noch Erdhummeln gibt.Am Sonntag konnte ich zum Glück beim Spazierengehen noch einige Steinhummeln beobachten,leider fand ich auch zwei tote Tiere die anscheinend den Radfahrern zum Opfer gefallen sind. :cry: