Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelsaison von Otto

  • Dieses Thema hat 26 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von OttoOtto.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #54030 Antworten
    Otto Gillmann
    Buchtip:

    Hallo und guten Abend aus der Westpfalz,heute beim Kontrollgang an meinen Kästen habe ich zur meiner Freude in einen eine Erdhummel mit bepackten Beinchen einfliegen sehen. Bei einem zweiten Kasten hat irgendjemand Kapok in die Einlaufröhre gepackt. Ist dieser Kasten eventuell auch schon besetzt? Und dient dieses Verstopfen dem Kälteschutz? Werde es im Auge behalten. Bei dem besetzten Kasten habe ich vor zehn Minuten die Vorbauklappe geschlossen,liebe Grüße Ottche

    Attachments:
    #54038 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Otto Gillmann  Gratuliere! Königin mit Pollenhöschen im Kasten, Vorbauklappe abends geschlossen, Wachsmottenklappe halb geöffnet – alles prima!

    Der zweite Kasten scheint dann auch besetzt zu sein. Das Kapok in der Einlaufröhre dient momentan wohl als Kälteschutz, wie Du schon vermutest. Ist mittig im Kapok ein Miniloch zu sehen? Am besten Morgen mal genauer angucken und sicherstellen, dass das kleine Loch zu sehen ist. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, damit sich die Königin nicht versehentlich selbst den Ausgang verstopft hat.

    #54044 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Otto!

    Herzlichen Glückwunsch, bitte weiter berichten.

    Das verstopfen der Einlaufröhre dient dem Nestklima. Man kann jetzt bei diesen Temperaturen um den Gefrierpunkt die Belüftung im Hummelhaus auf ein Minimum reduzieren. Dann tut sich die Königin leichter das Nest auf Temperatur zu halten.

    #54068 Antworten
    Otto
    Forenmitglied

    Hallo,hmm,also ein Loch kann ich da leider nicht erkennen.. Ich glaube ich mache mal den Deckel auf und schau mal rein,nicht das die Hummel sich selber eingeschlossen hat :doh:

    #54092 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Otto Lass bitte den Deckel geschlossen. Bei der momentanen Witterung würde eine Öffnung das Nestklima ganz erheblich stören. Gut möglich, dass das Kapok-Miniloch zusätzlich mit feinen Kapokfasern wie ein Schleier verdeckt ist und Du das Loch deswegen nicht siehst.

    #54108 Antworten
    Otto
    Forenmitglied

    Guten Morgen Marylou

    Das habe ich getan,das Kapok war gestern Nachmittag auch nicht mehr so plaziert wie am Vortag,deshalb dachte ich Finger weg,setze mich heute nach der Arbeit mit einer Tasse Kaffee und warm eingepackt einmal vor die Kästen und beobachte,das hat mir zwar letztes Jahr schon das Kopfschütteln meiner besseren Hälfte beschert,da ich das dann sehr ausdauernd getan habe,aber ich finde das am effektivsten um eine sichere Aussage über die Besetzung eines Kastens mit einer Königin zu machen ohne diese zu stören. Gestern Abend ab ca.18:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit hat sich nichts mehr getan,es war aber in unserer Region mit ca. 3 Grad gestern Abend auch ziemlich kalt.Stefan,finde diese Aufteilung auch prima,sollte man dann hier auch Bilder hochladen oder diese deiner Meinung nach woanders plazieren?

    #54109 Antworten
    Stefan
    Admin

    Kannst Du gerne hier machen. Bilder sind immer gut. :pfeif: :hummel:

    #54110 Antworten
    Otto
    Forenmitglied

    Hi Stefan, bekomms nicht hin :(   Bestimmt hast du hier irgendwo beschrieben wie man Bilder und Videos hochladen kann,würdest du mich eventuell auf den richtigen Pfad bringen? :irre:

    #54112 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Hallo Otto,

    du musst nur unten auf Durchsuchen klicken und kannst dann eine Foto-Datei auswählen

     

    Attachments:
    #54114 Antworten
    Kev 26
    Forenmitglied

    Vielleicht kann ich dir helfen. Du musst nur auf: Datei auswählen und dann suchst du die Möglichkeit die du nutzen möchtest ( Dateien, Fotomediathek,…) aus und lädst es hoch.

    Attachments:
    #54127 Antworten
    Kev 26
    Forenmitglied

    Hallo Otto und hallo Janfo. Jetzt wurde dir bereits zweimal geantwortet. :D  Ich habe nicht gesehen, das Janfo während ich geschrieben habe, bereits geantwortet hat.

    Je nachdem welches Gerät du nutzt kannst du dir ja eine Erklärung aussuchen. :)
    Aber das Grundprinzip ist ja das gleiche.

    Viele Grüße

    #54144 Antworten
    Otto
    Forenmitglied

    Hi zusammen, das habe ich natürlich versucht,aber leider lädt er mir die Bilder nicht hoch die ich ausgewählt habe..

    #54145 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Otto   Hast Du “Verwenden” gedrückt?

    #54146 Antworten
    Otto
    Forenmitglied

    Hmm,wann kommt denn diese Möglichkeit??

    #54155 Antworten
    Stefan
    Admin

    Kurzen Moment bitte, ich bastle Dir ein Video in dem das erklärt wird…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
Antwort auf: Hummelsaison von Otto
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: