susanne: Hummeln fliegen noch!
> Hallo Stefan,
bei mir fliegen auch noch Ackerhummeln und ein paar vereinzelte Erdhummelköniginnen, die unglaublich dick sind, fett gefuttert für die Winterruhe.
Meiner Erfahrung nach lernen die meisten Leute sehr gerne, lassen sich jedoch ausgesprochen ungern belehren. An Eltern kommt man am besten ran, wenn man ihren Kindern, z.B. über eine Kooperation mit den Kindergärten, Grundschulen und sonstigen Schulen was beibringt.
Wie wäre es mit einem Obstprojekt im Rahmen des Ernährungsunterrichts, den viele Schulen anbieten. So nach dem Motto: welches leckere Obst gäbe es nicht, wenn wir keine Hummeln hätten? Einen Obsttisch aufbauen, je nach Saison entweder in echt oder mit Bildtäfelchen und alle raten lassen.
Dann kommt man zwanglos und spielerisch zu den Hummeln an sich, ihrer Lebensweise, ihrem Aussehen und ihrer Friedfertigkeit …. und über die Hausaufgaben der lieben Kleinen lernen dann auch die Eltern noch was dazu (ohne sich eine Blöße geben zu müssen, was sie schon wieder alles nicht wissen).
Wenn man das Ganze als interessanten, spaßigen Unterricht zum mitmachen aufzieht kann man sicher einige begeisterte kleine Hummelschützer gewinnen. Vielleicht lässt sich sogar im Werkunterricht ein Hummelkasten bauen??
Viel Spaß beim Werben für die gute Sache
Susanne
Themenübersicht öffnen: Hummeln fliegen noch!