KiGaZw: VIDEO: Baumhummelvolk nach genau 5 Wochen
Hallo!
„Die Hummelklappe scheint schlecht auf den Drähten zu rutschen und irgendwie erscheint sie uneben oder verbeult. Ist das immer so? Was könnte man verändern, damit die Vorgänge besser ablaufen?“
–> Das täuscht, sie ist nur schmutzig und von innen etwas mit Pollen verklebt. Die Klappe putze ich alle paar Tage mal. Das sind noch meine alten Hummelklappen, die neueren sind aus festerem Material (0,8mm).
„Die hellen Baumhummeln sehen nett aus. Hier sind sie dunkelbraun oder schwarz auf der Brust.“
–> Ja, das sind hellere, ich habe aber auch um einiges dunklere in einem anderen Nest.
„Wie kann ich verstehen, dass eine Baumhummel am Legostein saugt und Pollenpakete an den Beinen hat, aber anscheinend ohne in das Nest zu gehen wieder abfliegt? Eine Besucherin von woanders, die sich den Umgang mit dem Legostein abgeguckt hat?“
–> Ja kann sein, habe ja mehrere Baumhummeln. Der Legostein stand am Eingang, weil dieses alte Hummelhaus keinen Vorbau hat. Inzwischen stehen da keine Legosteine mehr vor dem Eingang, ich benutze inzwischen mein Futterhaus.
„Warum ist der Legostein in Tarnfarben gestrichen? Bringt das den entscheidenden Schritt bei der Honigbienenabwehr?“
–> Nö, das ist einfach ein schwarzer Legostein, der ist nicht angemalt oder ähnliches. Die Farbe ist den Hummeln übrigens egal. Honigbienen habe ich schon Wochen nicht mehr gesehen, weil es zu kalt ist.
>Gerade sind es draußen 8 Grad mit Landregen. Dennoch sah ich zwei Baumhummeln an den Rhododendren. Einer von ihnen scheint es aber doch zu nass gewesen zu sein. Sie flog nach dem ersten Versuch in einer Blüte an einen (nassen) Ast und dann anscheinend zurück ins Nest. Verrückt.
–> Hier regnet es auch seit Tagen durch, dazu ist es auch noch kalt. Trotzdem ist reger Flugverkehr bei fast allen Nestern.
Themenübersicht öffnen: VIDEO: Baumhummelvolk nach genau 5 Wochen