Heike: Hummel-Ansiedlung
Hallo,
was nach meiner Hummelansiedlung passiert ist, habe ich www.hymenoptera.de ins Forum gesetzt.
(Mein Mitgliedsname ist dort Gaston (mein Hund stand Pate))
Es war am Ende nicht sehr schön und ich bin selber Schuld daran. Ich ärgere mich jetzt noch.
Auch da hatte ich noch Fragen. Mitglied Bago (ist in diesem Forum glaube ich auch unterwegs) hatte mir da sehr nett geholfen. Nochmals Danke.
http://www.hymenoptera.de/html/node/1883
Hier ein Auszug:
„NIEMALS Schafwolle für den Hummelnistkasten benutzen!!!“
So, 01/05/2011 – 19:45 — Gaston
Ich habe beim Bastelbedarf, naiv wie ich war, keine Polsterwolle bekommen und statt dessen Schafpolsterwolle genommen, um meinen (von meinem Vater gebauten :-) ) ersten Hummelkasten einzurichten.
Ich habe alles gemacht, wie bei www.hummelfreund.com beschrieben, leider bis auf die richtige Polsterwolle.
Der Kasten wurde von mir Anfang März aufgestellt und Mitte bis Ende März habe ich vorsichtig aktiv eine Erdhummelkönigin angesiedelt. Diese nahm den Nistkasten auch an und ich konnte zum ersten Mal den Orientierungsflug erleben. Einfach super.
Eine Woche später stellte ich fest, das anstatt der Erdhummel, eine Steinhummel aus dem Kasten geflogen kam. Diese hat den Kasten anscheinend von alleine gefunden. Was mit der Erdhummel passiert ist, werde ich wohl nie herausbekommen. Vor dem Kasten lag sie nicht (z.B. tot durch Kampf).
Zurück zu meinem eigendlichen Anliegen.
Anfang dieser Woche hätten laut meiner Berechnung die ersten Steinhummel-Arbeiterinnen ausfliegen müssen. Da ich keine fliegen sah (ich bin berufstätig und kann nur Abends oder am Wochenende gucken), habe ich Mitte der Woche den Deckel abgehoben und wollte nachgucken. Dabei habe ich die Königin brummen gehört. Deshalb habe ich den Deckel wieder drauf gesetzt, weil ich dachte, ok, die ist noch da, wird schon klappen, vielleicht habe ich mich verrechnet. Ich ärgere mich so, hätte ich mal da genauer geschaut!
Da ich bis gestern nichts gesehen habe, beschloss ich nochmal nachzugucken, aber diesmal richtig.
Ich habe die Königin tot in der Schafwolle gefunden, aber nicht verwickelt. Die kleinen Arbeiterinnen waren bis auf 2 ebenfalls tot, wobei sich die 2 Lebenden sich nur noch schwach bewegten. Die kleinen Arbeiterinnen waren alle in der Schafwolle verwickelt oder verklebt (durch Honig?). Feine Haare der Schafwolle waren um die Körper gewickelt, wobei die Flügel auch abgequetscht waren.
Da mußte ich echt schlucken. Ich mache mir wirklich Vorwürfe. Hätte ich doch letzte Woche geguckt, bevor die Arbeiterinnen geschlüpft waren. Aber hätte ich das dann schon erkannt? Die tote Königin war nicht verwickelt, die saß einfach nur in der Wolle ?!? Hatte die aufgrund der Größe (Stärke) nicht die Probleme? Wieso war Sie tot?
Was mir auch aufgefallen ist, ist das mein vorgeformter Gang und die vorgeformte Höhle nicht mehr zu erkennen war.
Bauen die Hummeln die Wolle um? Hat die Königin nicht mehr den Weg rausgefunden?
Ich habe wirklich gut den Gang und die Höhle vorgeformt und nur eine leichte, gezupfte Schicht Wolle oben auf gelegt.
Und das Honigtöpfchen mit den ersten Waben war ganz hinten recht in dem Karton, nicht vorne an (in der vorgeformten Höhle), wie meist beschrieben.
Verdammt, wirklich traurig.
Also an Alle, die hier im Forum unterwegs sind und auch vielleicht Anfänger wie ich:
NIEMALS SCHAFPOLSTERWOLLE!!!“
Themenübersicht öffnen: Hummel-Ansiedlung