Dr. Melanie von Orlow: LBV Nabu und Denk
Hallo, allerseits,
da mich das ja nun direkt betrifft, fühle ich mich doch mal zur Antwort herausgefordert.
Womöglich gibt es da unterschiedliche Auffassungen aber von den ganzen Konstruktionen die ich inzwischen gesehen habe (und die leider,leider auch der NABU teilweise verkauft hat – Vivara läßt grüßen; das Plastikteil war echt ein Gräuel…so manche NABU-Bauplanempfehlung ist ja auch schon in die Geschichte der „gräuslichsten Nisthilfen“ eingegangen) finde ich die Hummelburg von Denk noch eines der gelungensten und auch ästhetischsten Lösungen in den letzten Jahren.
Daß das Gerät sicherlich nicht für den Hardcore-Wachsmotten-Gegner tauglich ist und sicherlich nur für Arten eignet, die kleine Völker bilden (z.B. Ackerhummeln), steht außer Frage. Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung, daß man keine Hummelart mit Nisthilfen dieser oder anderer Art vor dem Aussterben retten kann – allenfalls indirekt durch den Anschauungseffekt (der dann hoffentlich auch mal die Agrarindustrie oder die zugehörigen Politiker erreicht).
Letztlich erreicht man aber mit diesem sehr ästhetischen Gerät sicherlich noch mehr Leute als mit einem wesentlich teureren und eben eher rustikalen Schwegeler; auch wenn dieser sicherlich angemessener bemaßt ist.
Aber jeder, der sich überhaupt nur von einer Nisthilfe angesprochen fühlt, ist schon einer mehr der sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt – nicht jeder mag eben umgekehrte Blumentöpfe oder Selbstgezimmertes im Garten und leider noch weniger schätzen den echt wilden Naturgarten…
Und was den Vorwurf des „Geldverdienens“ betrifft: Ich halte es für legitim, auf Produkte, deren Vorteile meines Erachtens die Nachteile überwiegen, hinzuweisen. Und ich halte es ebenfalls für legitim, wenn diese Firmen, die dadurch profitieren, ihren Anteil an eine ansonsten vollkommen eigenfinanzierte Website abtreten. „Verdienen“ tue ich daran nichts – ich habe nur etwas mehr übrig um es in andere Hummel- oder Hornissenprojekte zu versenken…Hornissennistkästen zum Beispiel von denen wir jetzt unter anderem dank solcher Unterstützung über 70 Stück im Berliner Norden zu hängen haben.
Aber das mag jeder anders sehen und auch das ist vollkommen legitim!
Grüße
Melanie
Themenübersicht öffnen: LBV Nabu und Denk