xpauli: Komposter + Hummel = witziger Erfolg
Hallo Freunde!
Habe mich mal da umgelesen, was da alles für tolle Hummelhäuser gebaut werden.
Ich kam da ganz zufällig zu meinem Glück!
Wir haben 4 Zwergkaninchen, die natürlich jede Menge Dreck machen. Damit ich diesen gezielt entsorgen kann, habe ich bei einem Bauhaus vier Plastikkomposter gekauft (sehen aus wie Panzerbunker) wobei ich seit vorigem Jahr in zweien das gebrauchte Hasenstreu (Holzspäne) und das alte Heu hineinwerfe. Die beiden anderen Komposter werden mit Rasenschnitt gefüttert.
Ich bin nicht unbedingt der Vorzeigegärtner und wollte heuer beginnen die beiden „Kaninchenkomposter“ auszuräumen und den Inhalt langsam in die Biotonne zu verfrachten. Nach ein paar Stichen mit der Heugabel schwirrten plötzlich eine Menge Hummeln um mich rum. So wie es aussieht haben in den zwei Kompostern Hummeln überwintert und Staaten gegründet. In einem befinden sich Erdhummeln und in den anderen Steinhummeln (glaube ich jedenfalls).
Ich kenne mich ja nicht so gut aus mit den Dingern, aber sie dürften unseren Kaninchendreck ganz gut mögen. Meine Holde hat mir weiteres Ausräumen verboten, wir wurden Bombus-Fans und sind jedenfalls gespannt, ob wir noch länger Hummeln als Haustiere haben. Da es in unserer Umgebung jede Menge Beeren und Obstbäume gibt, kann es eigentlich nur von Vorteil sein. Wir finden diese schwarzen Brummer jedenfalls witzig und die Komposter werden nicht mehr angerührt.
Liebe Grüße,
Xpauli
Themenübersicht öffnen: Komposter + Hummel = witziger Erfolg