Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: 6 Wochen und immer noch keine Arbeiterinnen

Vielen Dank, das mit dem Wetter hatte ich schon vermutet, da es bei uns dieses Jahr wirklich immer wieder nass
und kalt war. Gestern Morgen nur 3°.
Ich konnte im Vorbau vor ein paar Tagen auch eine tote Larve entnehmen – hoffe dass nicht die gesamte erste Brut ausfällt. Wäre einfach schade um die Waldhummel.
Dieses Jahr vermisse ich die Veränderliche – keine Rückkehrerinnen!

>Hi Harald,
>dasselbe hatten vielen von uns 2010. Meine Dunkle Erdhummel brauchte sechs Wochen bis zu den ersten Arbeitern. Es ging vielen so. Damals hieß es hier im Forum: Kaltes Wetter hemmt die Eientwicklung. Allerdings hatte ich damals ne Steinhummel die keine Brut anlegte:
>Dasselbe 2014: Eine Steinhummel und zwei Ackerhummeln, die einfach keine Wabe anlegten. Allerdings hielten die sich nur 14 Tage im Kasten auf. Vermutlich waren sie nicht befruchtet.

Themenübersicht öffnen: 6 Wochen und immer noch keine Arbeiterinnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*