Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Roland: VIDEO: Baumhummelvolk nach genau 5 Wochen

>Hallo Roland!
>
>Sicher gibt es bei Dir dafür andere Arten die hier nicht verbreitet sind.
>
>Baumhummeln finde ich interessant, relativ leicht und gut in Hummelhäusern anzusiedeln (siedeln sich sehr gerne selbst an), aber auch etwas aggressiver als andere Arten. Ein ausgewachsenes Baumhummelnest zu öffnen ist Adrenalin pur, denn die Baumhummeln greifen an und versuchen zu stechen.
>
>Ich hatte letzes Jahr ein Baumhummelvolk mit Wächterinnen vor dem Eingang die einen verfolgten wenn man nur zwei Meter entfernt vorbei ging. Sie verfolgen einen durch den halben Garten (Bin aber noch nie gestochen worden. Gestochen hat mich mal eine Ackerhummel, weil ich sie aus versehen “angeschnauft” habe…).
>
>Außerdem sind Baumhummeln gute Rückkehrerinnen und auffallend geschickt an der Hummelklappe.

Hallo,
dann wird eine Wachsmottenkontrolle im Baumhummelnest eine schwierige Aufgabe sein…
Heuer haben die Hummeln es bei uns besonders schwer, bei soviel Regen und anhaltender Kälte, es könnte viele Ausfälle geben, ich hoffe es kommt nicht soweit… aber einige Arten habe ich heuer bis jetzt noch nicht mal gesehen (Wiesenhummeln, Steinhummeln), das kann nichts Gutes heißen!

LG
Roland

Themenübersicht öffnen: VIDEO: Baumhummelvolk nach genau 5 Wochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*