Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dennis: Suchzeit schon vorbei?

Hallo Uwe,

>in Schleswig-Holstein beginnt die Zeit der suchenden Königinnen Anfang April.Sie geht
>mindestens 6 Wochen und länger in den Mai hinein.Das kalte Wetter sorgt dafür das die
>Hummeln sich verkriechen und warten ab auf bessere Zeiten.

Du kommst ja ziemlich aus meiner Gegend, wie schaut es bei dir aus, hattest du schon erfolgreiche Ansiedelungen?

Ich dieses Jahr noch KEINE. Erst dachte ich Mitte März, es geht dieses Jahr richtig gut los, aber dann kam das typische SH-Wetter: Kälte, Regen, Wolken. Daraufhin brach eine erfolgreich angesiedelte Erdhummel ab (war so um den 20.03. rum, die Ansiedelung). Eine weitere Erdhummelkönigin konnte ich dann erst wieder vor 6 (!!!) Tagen ansiedeln, auch diese kann ich heute sicher als verlustig melden, sie hat noch nicht mal ein Nest gebaut (keine Larvenwiege, kein Nektartönnchen, wie man es z.B. auf Michels Fotos immer so schön sieht) … sie war einfach nur weg. Viele andere Ansiedelungen – meistens Erd-, selten Steinhummeln – schlugen fehl, dergestalt, dass der Kasten gar nicht erst angenommen wurde. Eine Steinhummel gestern kam z.B. nach 2 Minuten wieder raus, legte einen halbherzigen Orientierungsflug hin und entschwand dann wieder auf Nimmerwiedersehen (Mehlprobe im Vorbau heute war negativ). So was seltsames habe ich noch nie erlebt, dass so GAR nichts klappt mit dem Ansiedeln (2011 ging das fast wie von selbst!). Was anders als das extrem ungünstige Wetter – eigentlich schon seit Mai letzten Jahres – kann ich mir gar nicht erklären.

Auch was suchende Königinnen angeht … kein Vergleich zu letztem Jahr, es sind extrem wenige unterwegs. Jetzt ist mal wetterbedingt wieder nix los, weil (wie so oft) zu nass. Und die Zeit läuft … ob im Mai wirklich noch suchende Königinnen unterwegs sind, ich wage es ja persönlich zu bezweifeln inzwischen … :(

Es treibt sich hier doch noch der ein oder andere Leidgeprüfte aus SH rum? Wie schaut es denn bei euch aus mit erfolgreichen Ansiedelungen? Sind überhaupt schon welche zu vermelden?

Viele Grüße
Dennis

Themenübersicht öffnen: Suchzeit schon vorbei?

Schreibe einen Kommentar