Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Steinhummelnachwuchs ohne Königin

Mein erstes Steinhummelvolk hat 8 Arbeiterinnen hervorgebracht. Jedoch konnte ich heute bei mehreren Inspektionen nie die Königin beobachten. Scheinbar ist ihr in letzter Minute noch etwas zugestoßen. Falls sie bis heute Abend nicht daheim sein sollte, werde ich versuchen, das königinnenlose Nest mit einem weiteren Steinhummelnest (noch keine Arbeiterinnen) zu vereinen, um wenigstens ein starkes Steinhummelvolk dieses Jahr zu erhalten.

Die Wiesenhummeln haben etwa 20 Arbeiterinnen und zahlreiche neue Kokons. Neben der Wiesenhummelkönigin wollte sich gerade die Waldkuckuckshummel darin breit machen. Sofort habe ich sie entfernt und in 6 km Entfernung freigelassen. Leider ist dieser Kuckuck hier sehr häufig und übertrifft die Anzahl der Wirtsvölker bei Weitem. Daher muss es nicht sein, dass auch noch mein Volk parasitiert wird.

Soweit die Neuigkeiten.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Steinhummelnachwuchs ohne Königin

Schreibe einen Kommentar