Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Steinhummeln

Hört sich in der Tat nach Hummeln an, wäre trotzdem ein Foto möglich?

Meines Wissens nach hält sich das Volk bis ca. August. Das Volk stirbt dann ab und die Jungköniginnen suchen sich ein Winterquartier im Erdreich. Allerdings kommen Jungköniginnen im darauffolgenden Jahr in der Regel sehr gerne in ihr altes Nest zurück. Dies sollte aber kein Problem sein, denn falls euch das Beobachten der Hummeln nicht gefällt könnt ihr das jetzige Einflugloch, nachdem das Nest leer ist, einfach verschließen.

Generell gilt: Wenn irgend möglich solltet ihr versuchen damit zu leben. Die Hummeln kümmern sich in der Regel um nichts als um ihr Nest, nerven nicht, und stellen eine sehr interresante Beobachtungsmöglichkeit dar.

Ab und an bleiben sie vor einem in der Luft stehen, wenn man in der Fluglinie steht, was gerade von unerfahrenen als Aggresivität verstanden werden könnte. Ist es aber nicht. Sie suchen lediglich einen Umweg, was bei Hummeln schon mal länger dauert weil sie eine Art Autopilot haben.

Wie von Dir beschrieben ist ja wohl schon Nachwuchs da, ihr werdet als schon gemerkt haben wie der Umgang mit den Hummeln ist. Ansonsten könnt Ihr auch mal auf www.aktion-hummelschutz.de nachfragen, die haben dort eine Hotline mit kompetenter Hilfe. Und einen tollen Hummelnavigator.

Gruß,
Stefan

> Die kleinen Hummeln sind ca.2 cm lang und die großen ca.3 cm lang alle sind pechschwarz und haben ein orange-rotes Hinterteil.
> Ein Kammerjäger sagte mir, daß die Hummeln jetz im Juni oder Juli ausfliegen und nicht mehr zurückkommen. Wenn es stimmt, nehmen wir das so jetzt hin und warten die Zeit ab.
> Kann mir das noch jemand bestätigen?
> Und kommen die auch nächstes Jahr nicht zurück, weil sie selten das gleiche Nest benutzen?

Themenübersicht öffnen: Steinhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*