Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Spinnen im Hummelhaus

Hallo Matthias,

Spinnen können natürlich Hummeln erbeuten. Es kommt auf die Spinnen an. Hummeln können Spinnen abschütteln, wenn es geht. Aktiv bekämpfen und töten … an so etwas kann ich mich nicht erinnern.

Döttlinger berichtet davon, dass seine Hummeln das Nest nicht verlassen konnten, weil sich eine Spinne im langen Laufgang zwischen Flugloch und Nest befand. Die Hummeln versuchten sich einen neuen Weg nach draußen zu graben, wodurch er die Gefahrensituation erst bemerkte.
Eine Flucht durch einen Hinterausgang ist bei den heutigen Nistkästen nicht mehr möglich.
Ich sehe das Problem eher bei langen Laufgängen.

Ein Umsiedler berichtete, dass eine Spinne im Rolladenkasten Hummeln auf dem Weg zum Nest erlegte.
Das wäre ein Problem im Nistraum oder im Vorbau.

Vielleicht haben es die kleinen Spinnen auf Parasiten wie Fliegen, Milben o. ä. in Nistkasten abgesehen.
Aber ohne die Art und Größe zu kennen, kann ich über die Gefährlichkeit nichts sagen. Krabbenspinnen sind auch als kleine Spinnen eine Gefahr für Hummeln.

Einfach die Spinnen heraus holen.

Ich gehe davon aus, dass du keine Hummelklappe eingebaut hast. Die würde helfen, glaube ich.
Immer wieder mal eine Nestkontrolle reicht bestimmt auch. Sooo viel kann eine Spinne nicht fressen und Erdhummeln sind ja schon recht weit in der Entwicklung.

Viele Grüße

Bulli

>Hallo,
>bin auf der Suche nach einigen Antworten auf eure Seite gestoßen:
>
>seit 2 Jahren haben wir ein Hummelhaus (habe ich mit meiner Tochter (6.J) gebaut.
>dieses Jahr sind endlich Erdhummeln eingezogen, zur Zeit sehe nur 2….habe leider wenig Zeit zum Beobachten….
>heute habe ich mal den Deckel aufgemacht und habe in den Ecken 2 Spinne gesehen…eine größere (fingernagelgroß) und eine kleine (erbsengroß), muss ich etwas tun oder verteitigen sich die Hummel selbst?
>Danke, Matthias

Themenübersicht öffnen: Spinnen im Hummelhaus

Schreibe einen Kommentar