Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Chris267: Seltene Hummelarten im Kasten

Servus Namenskollege!

Geb Dir recht, Trachtpflanzenförderung ist Hummelförderung und auch Wildbienen, Bienen und viele andere Insekten (Hornissen) profitieren dabei. Hab sämtliches “Stechvieh” im Garten angesiedelt. Als Imker kenne ich auch das Problem der Wachsmotten und zumindest eines meiner 7 Hummelvölker war heuer befallen und verendete (Erdhummel). Lavendel vor den Fluglöchern zu pflanzen hat nichts genützt, Hummelklappen hab ich nicht an die Kästen angebracht. Nächstes Jahr werde ich die Fluglöcher stark verkleinern, damit die Motten die Nester nicht so leicht finden. Interessant ist, dass Hummelnester im dichten Gras bei meinen Teichen nicht entdeckt wurden – das gäbe es aber dafür mehr Feinde (Igel, …). Vielleicht haben aber meine Hornissen – Selbstansiedlung in einem entsprechenden Kasten – Schlimmeres verhindert?!
Derzeit existieren bei mir noch 3 Ackerhummelvölker. Die zahlreich fliegenden Hummeln finden bei mir große Flächen mit drüs. Springkraut im Garten. Beneide Dich wegen des Steinhummelnestes – es gelingt mir seit Jahren nicht, diese Hummelart bei mir anzusiedeln. Es gibt in unserer Gegend (Oberösterreich, nähe Attersee) sehr wenige dieser Gattung. Weiter viel Erfolg, beste Grüße! Chris

Hi Dennis,
>
>ich hab keine 100 m2 Garten. Trotzdem kommen zu mir Veränderliche u.a. Die Erdhummeln fliegen eh zu den Rapsfeldern und später zu den Linden. Die hab ich nur am Mohn.
>Zur Entwicklung: Kann ich schwer was sagen. Mein Naturnest (Selbstansiedlung im Bauelement) hab ich, wie geschrieben, vom Wald hierher gebracht. Vor Ort gab es kaum Blüten und während hier im Forum die später gegründeten Nester Geschlechtstiere hervorbrachten, war meines am Eingehen. Durch Zufüttern hat sich das Volk wieder erholt und noch gestern wurde Pollen eingetragen. Das bedeutet, dieses einst Naturnest hat sich langsamer entwickelt als die Nester im Kasten. Und es existiert länger.
>Jetzt kommt hinzu, dass in den Gärten das Blütenangebot besteht, dass unsere Maisäcker einfach nicht mehr bieten.
>
>Kästen können kontrolliert werden. Wenn es stimmt, dass Wachsmotten durch Klimawandel und durch die Imker im Bestand gefördert werden, dann haben da gehegte Völker einfach bessere Chancen. Wir können ja auch dafür sorgen, dass die häufigen Arten auch häufig bleiben. zumindest in unserem Umfeld.
>
>Will sagen: es ist schwer zu sagen was besser ist. Ich verfolge die Philosophie, dass wenn wir die Hummeln sich selbst überlassen, dass sie durch menschliche Eingriffe zu sehr bedroht werden. Ich mach einfach das Nötigste, auch das Zufüttern nicht unbedingt. Denke auch ehrlich, dass das Anbieten von Trachtpflanzen noch viel effektiver ist, als meine Nistkästen.
>
>Nebenbei: Bei meinen Steinhummeln sind gestern noch Königinnen geschlüpft. Die wurden aktiv angesiedelt und haben auch sehr lange gehalten. Vielleicht ists doch dran, die Infos zusammen zu tragen und auszuwerten.
>
>Christian

Themenübersicht öffnen: Seltene Hummelarten im Kasten

Schreibe einen Kommentar