Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Gottfried: Re Nestgründung im falschen Kasten u. Hummelköniginnen

Würde einfach das Einflugloch ändern und mit etwas angeklebtem Moos verstecken (wenn, abends nach dem dunkel werden machen,wenn Königinn drinnen ist.)Neben den alten Nistkasten würde ich 1oder 2 neue Kästen stellen, so kann man seinen Hummelbestand ohne große Probleme vermehren (Selbstbesiedlung). Habe zZt ,überwiegend Selbstbesiedlung von zurückkehrenden Königinnen so bereits 12 Kästen besetzt. ( 9x Erdh. 1x Baumh. 1x Wiesenh. u.1x Steinh.) Meine 4 leeren Kästen habe ich wieder zugemacht, damit die später zurückkehrende Königinnen auch noch ein Plätzchen finden. Leider gibt es ja auch immer mal ausfälle.
Nun zu den Hummelköniginnen, ich glaube das einfangen mit den Händen geht am besten, ist wohl für viele eine Überwindung, man wird im Anfang auch schon mal gestochen, aber mit der Zeit, nach etwas Übung passiert das kaum noch. Fange beim verlassen eines Erdloches die Hummel mit beiden hohlen Händen,nachdem sie sich dann etwas beruhigt hat,mache ich vorsichtig eine Hand zur hohlen Faust,wo sie dann drinn ist und lasse sie durch eine Pappröhre in den Nistkasten krabbeln.
Wünsche allen Hummelfreunden viel Glück beim Ansiedeln. Gruß Gottfried.

Themenübersicht öffnen: Re Nestgründung im falschen Kasten u. Hummelköniginnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*