Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Kein guter Beginn eines Hummeljahres …..

Hallo,

es kann durchaus sein, dass weniger Königinnen den Winter bei solch langen Verhältnissen überstehen. Ich meine irgendwo einmal etwas darüber gelesen zu haben, ich weiß aber nicht mehr wo.

In den Gebirgen kommen die meisten Arten damit klar, weil sie mit den Umständen schon tausende Jahre zurechtkommen. Außerdem sollte man beachten, dass im Gebirge in größerer Höhe oft auch nur noch alpine Arten angetroffen werden.

Und es hängt sicherlich auch von der Art ab. Bombus hortorum und Bombus pascuorum werden damit sicherlich keine Probleme haben. Aber Arten wie terrestris, lucorum, hypnorum und pratorum dürften deutlich weniger erscheinen. Wichtig ist es, dass es dann auch konstant warm bleibt und nicht wieder kalt wird, was bedeuten würde, dass etliche Nestgründungen zu Grunde gehen würden.

Gruß Alex

Themenübersicht öffnen: Kein guter Beginn eines Hummeljahres …..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*