Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Hummelnest unter Eternit-Dach

Hallo Volker,

> Das diese Art aggressiv ist, habe ich schon bemerkt.

Das hat auch was mit der Wärme zu tun. Sonne und Wärme machen die Hummeln sehr viel agiler als kaltes Regenwetter.

> An meinem Gesicht ist eine abgeprallt, ohne mich zu stechen.

Das ist ein ‘Kopfstoß’ und dient dazu den potentiellen Angreifer zu warnen. Quasi die Flugvariante zum gehobenen mittleren Bein.
Die Hummeln sind immer so nett und warnen die potentiellen Prädatoren erstmal.
Die Produktion von Gift strengt die Hummel an, darum wäre es nicht besonders sinnig gerade in dieser Hitzeperiode ihr kostbares Gift zu verschwenden.
Leider ziehen die Baumhummeln den Ruf der Hummeln ziemlich runter, weil sie doch manchmal mit viel Schwung schaffen durch die Haut zu stechen.

Meist schwärmen Hummeln aus, wenn sie ein Problem vom Nesteingang aus sehen können.
Im letzten Jahr hat kigazw empfohlen spät abends mit Platten oder aufgespannten Tüchern den Nesteingang von dem Bereich für Menschen zu trennen, damit die Hummeln die Menschen nicht sehen. Es hat funktioniert.
Vieleicht geht das auch bei dir.

Leider könnte es heute oder in den nächsten Tagen sein, dass sie die gerade aktuelle Hitzewelle nicht überstehen. Wenn es zu heiß wird im Nest, wird es gefährlich.

Die Baumhummeln müssten auf dem Höhepunkt sein, wenn du im “Flachland” wohnst. Das heißt sie müssten schon längere Zeit Königinnen oder Drohnen produzieren. Das heißt das Nest wird bald weniger Flugverkehr zeigen.
Eventuell ist die fotografierte Hummel (schöne Bilder) sogar eine Jungkönigin.

Viele Grüße

Bulli

Themenübersicht öffnen: Hummelnest unter Eternit-Dach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*