Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Hummeln unterm Dach

Hi,
na das sind ja eine Menge Fragen, werde mal versuchen das wichtigste abzudecken:

-Hummeln haben keinerlei Interesse an Süßem oder Nahrungsmitteln, weshalb sie auch keinen deshalb anfliegen.

– das Nester Bauschäden verursachen ist mir nicht bekannt, weder durch Holzfraß, noch durch das Nistmaterial. Sicherlich bleibt der Rest des Nestes nachher übrig, den kann man aber einfach entsorgen. Wie groß das Nest wird hängt sehr von der Hummelart und den Futterbedingungen
in Deiner Umgebung ab.

-Bin zwar kein Milbenexperte, aber das die Tiere auf den Menchen als Wirt ausweichen halte ich für eher unwahrscheinlich. Falls das Nest befallen gewesen sein sollte werden noch vorhandene Milben dann mit entsorgt.

Hoffentlich konnte ich Dir die größten bedenken nehmen, viele Hummeln sind schneller wieder verschwunden als man denkt, die Wiesenhummel z.Bsp. ist schon im Juni/Juli wieder weg.

Gruß,
Stefan

Themenübersicht öffnen: Hummeln unterm Dach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*