Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Angelika L.: Hummeln + Bienen = ?

Hallo Dennis,

ich bin Imkerin und Umsiedlerin. In meinem Garten tummeln sich Honigbienen, Hummeln, Wespen und Hornissen.
Honigbienen und Hummeln ignorieren einander. Bei mir gibt es kein Problem. Für die Hummeln habe ich etliche Trachtpflanzen angepflanzt, die ausschließlich für sie interessant sind. Dazu kommt, dass die Hummeln bei der ersten Dämmerung ausfliegen und sich ihr Teil holen, während die Bienen erst später in die Pötte kommen. Außerdem fliegen Honigbienen eher in Massentracht. Erst jetzt, in der blütenarmen Zeit interessieren sie sich für Läppertracht.
Kritisch ist es allerdings im zeitigen Frühjahr, wenn die ersten Frühjahrsboten blühen. Da stürzen sich Honigbienen ab ca. 9 – 10 Grad drauf und natürlich die Hummeln. Ist es kälter, haben die Hummeln diese Pflanzen für sich, aber darüber fliegen eben auch die Honigbienen. Da muß ich immer sehr aufpassen, ich habe in meinem Garten doch einige Hummelköniginnen entdeckt, die auf den Blüten saßen und sich abgeflogen haben, weil nichts mehr da war. So habe ich regelmäßig am Tag den Garten abgesucht und erschöpfte Hummelköniginnen versorgt. Teilweise habe ich sie einfach auf eine Futterwabe der Honigbienen gesetzt. Ich würde ein Bild dazu hier einstellen, um es zu zeigen, aber ich weiß nicht, wie es geht. (Hat jemand dazu einen Tipp für mich?)
Also da müßtest Du aufpassen. Ich habe jetzt Hunderte von Frühjahrblühern gesetzt und hoffe, dass das im nächsten Jahr besser klappt. fg Angelika

Themenübersicht öffnen: Hummeln + Bienen = ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*