Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Hummelbestimmung

Hallo Christian,
ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit der Hummelbestimmung, aber es übt sich langsam ein. Einige Arten kann ich inzwischen schon gut erkennen (nachdem ich wahrscheinlich tausendmal zwischen Hummel-Erinnerung und Buch gehoppst bin, wie Du).
Ich mach das nach dem Ausschlussprinzip, welche ist es sicher nicht? Und dann eben immer weiter. Das geht ganz gut, wenn man sich erst nur auf den Po konzentriert, also weiß oder rot oder braun und dann in einem nächsten Schritt das Vorderteil betrachtet. Da Du öfters diesselbe Hummel anschaust, kannst du ja immer ein Merkmal nach dem anderen klären.
Wenn Du irgendeine der gelb-schwarz-weißen Arten hast, ist es natürlich wirklich schwierig. Vor allem, wenn man keinen Vergleich hat. Bei mir waren zu Anfang helle und dunkle Erdhummeln im Garten und nebeneinander kann man die dann ganz gut unterscheiden. Jetzt erkenne ich die dunklen auch so.
Naja, und wenn gar nix mehr geht, ist es wahrscheinlich mal wieder eine Sonderfärbung, die sind in dem Buch von E.v.Hagen ganz gut gezeichnet.
Also viel Spaß bei weiteren Bestimmungsübungen
Susanne

Themenübersicht öffnen: Hummelbestimmung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*