Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Hummel mag Nest nicht!

Gestern habe ich auf einem Blatt eine Ackerhummel-Königin entdeckt. Da sie sehr lethargisch wirkte und nicht sammelte, im Gegensatz zu anderen, hab ich mal versucht sie in den Hummelkasten zu setzen. Der Transport war sehr einfach, genauso wie das einsetzen in den Eingangsbereich des Kastens. Dann habe ich die Schiebetür geschlossen und gewartet.

Da nach ca. 20 Minuten nix passierte hab ich mal das Schiebetürchen geöffnet und nachgeschaut. Die Hummel saß da noch genauso wie ich sie eingesetzt hatte. Da mir das ganze zu Erfolglos erschien habe ich sie einfach auf eine Löwenzahnblüte abgesetzt
und bin gegangen.

Gegen 21:00 habe ich aber noch mal nachgeschaut und sah sie an der selben Stelle immer noch Sitzen. Da es sehr kalt wurde und anfing zu regnen
hatte ich sie einfach mit rein genommen.

Als ich sie, zurück in der Wohnung, in der Hand hielt, fing sie plözlich an sich zu strecken und putzen und Flog zum Fenster. Sie schien förmlich aufzutauen. Nachdem ich sie mit etwas Zuckerlösung versorgt hatte, welchen sie genüßlich annahm, legte ich sie auf einem Handtuch ab, in das sie sich sofort zurückzog.

Heute morgen hatte ich sie dann am offenen Fenster
mit Zuckerlösung versorgt, welchen sie wieder in sich hineinzuschlingen schien, etwas Putzen, und ab gings in die Lüfte.

Was ist eure Meinung, war sie evtl. frisch geschlüpft, und hatte noch nicht genug Energie um bei dem relativ kaltem Wetter auf Nestsuche zu gehen? Oder was könnte sonst die Ursache für ihr Verhalten gewesen sein?

Gruß,
Stefan

Themenübersicht öffnen: Hummel mag Nest nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*