Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Gottfried: Freiflug

Da es heute hier im Rheinland 16- 17 grad war, habe ich gegen mittag bei den Winterhummeln das Fenster geöffnet und es herrschte reger Flugverkehr nach draussen. Was mich aber sehr verwunderte war das einige Brummis zurück kamen mit dicken Pollenhöschen. Die Weidenkätzchen sind zwar beim aufblühen, aber Pollen gibst da noch keinen. (Dieser Pollen ist gelb ). Der mitgebrachte Pollen aber war mehr von grauer Farbe.? Kann es sich wohl um Haselpollen handeln.?
Obwohl im Raum die Haselträubchen die ja den Pollen tragen , nicht angeflogen wurden. Dagegen die vorgetriebenen Weidenkätzchen fleissig besucht wurden. Schätze das noch über 30 Arbeiterrinen im Nest sind und auch noch 1 oder 2 Jungköniginnen. Noch eine Frage, kann es sein, das bei Ausfall der Altköniginn, eine Jungköniginn das Nest übernimmt ? Da nicht befruchtet dann nur Drohnen prudoziert werden, wie gelegentlich bei den Arbeiterrinnen.? Werde noch mal berichten wie es weitergeht. Gruß an alle Hummelfreunde . Gottfried.

Themenübersicht öffnen: Freiflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*