veit: Briten wollen ausgestorbene Hummelart wieder ansiedeln.

Ich finde solche Aktionen ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig.
Warum sterben die Hummeln (und andere Tiere und Pflanzen) denn aus?
Weil die Lebensgrundlage fehlt. Da kann man noch so viele Königinnen importieren, wenn sie nichts zu futtern haben verschwinden sie halt wieder.
Wie sieht den die Ökobilanz einer solchen Königinenreise von Neuseeland nach GB aus? Ich vermute mal, die werden geflogen.

Ich bin der Meinung, die Natur reguliert sich sehr gut selbst. Warum brauchen wir den seltene Arten? Jede Umwelt hat die Artenvielfalt, die sie verdient, und die sie erhalten kann. Und wenn der Mensch alles “Unkraut” und jeden “Wildwuchs” ausrottet, dann verschwinden halt auch viele andere Arten.
Und wenn wir dafür sorgen, dass die Umwelt wieder vielfältiger wird, siedeln sich sich auch wieder mehr Arten an. Ob da jetzt genau eine B. subterraneus dabei ist, ist mir persönlich dann eigentlich egal.

Ich habe zwar auch einen Hummelkasten, aber nicht, um die Hummeln (oder vielleicht sogar die Welt?) zu retten. Wie sollte ich das können?
Meine Hauptmotivation ist erstmal meine persönliche Neugier. Als weiteren Effekt schaffe ich es vielleicht sogar, den einen oder andere Mitmenschen für das Thema (Hummeln im speziellen und Naturschutz im allgemeinen) zu interessieren.
Aber ob “mein” Hummelvolk überlebt oder nicht, macht vermutlich für das Überleben der Art keinen grossen Unterschied.

Und warum sind die langrüssligen Hummeln die “wichtigsten”? Sind die anderen weniger wichtig?

>Hallo Martin,
>ich finde das von den Britten echt super,
>nur warum passiert dies nicht in Deutschland mit seltenen Hummelarten,
>das diese auch wieder in Städte eingebürgert werden?
>Dies wäre eine Bereicherung, denn der Gartenhummelbestand ist hier
>schon zurück gegangen,dann wäre nur noch die Ackerhummel, die einen
>verhältnismässig langen Rüssel hat.
>Gerade die langrüssligen Hummelarten sind aber die wichtigsten.
>Bleibt nur noch zu hoffen , das es so ein Projekt auch einmal in Deutsch-
>land gibt.
>
>
>Viele Grüße Bago

Themenübersicht öffnen: Briten wollen ausgestorbene Hummelart wieder ansiedeln.

Schreibe einen Kommentar