Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Cara-Antonietta: Aggressive Steinhummeln?

Ein freundliches Hallo an alle Hummel-Liebhaber,

zu den Hummel-Liebhabern gehöre auch ich, achte bei meiner Garten- und Balkonbepflanzung auch stets auf Hummeltracht-Pflanzen, die immer in Hülle und Fülle sowie Vielfalt vom Frühjahr bis Spätherbst vorhanden sind.

Angst habe ich bisher vor den niedlichen Fliegern nicht gehabt, sie stets gern an und in den Blüten beobachtet und aus nächster Nähe fotografiert.

Meist habe ich bisher Erd- und Gartenhummeln als Besucher gehabt.

Nun fällt mir seit einigen Tagen zum ersten Mal eine sehr große dunkle Hummelart mit rotem Hinterleib auf, die ich dank dieser sowie der Wildbienen-Seite ganz sicher als Steinhummel bezeichnen würde.

Allerdings sind diese Tierchen meist viel mehr damit beschäftigt, den Boden abzufliegen als sich über meine Frühjahrsblüher wie u.a. Krokusse, Hyazinthen und Traubenhyazinthen herzumachen.
Darüberhinaus fliegen sie mich auch an und verfolgen mich regelrecht, wenn ich mich im Garten bewege.

Auf dem Balkon hatte ich gestern eine, die mich sogar in die Wohnung verfolgte und ich hatte große Mühe, die Kleine irgendwie wieder nach draussen zu “befördern”, bevor mein Kater die Verfolgung aufnehmen konnte.

Irgendwie scheinen mir diese bisher gesehenen Tierchen auch aggressiv zu sein oder sehe ich das nur so, weil meine bisherigen Hummelbekanntschaften sich alle viel mehr für meine Blüten interessierten als für mich selbst?

Sollte ich aber Recht haben, kann es zu Stichen kommen und kann ich das irgendwie verhindern?

Liebe Grüße,

Cara-Antonietta

Themenübersicht öffnen: Aggressive Steinhummeln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*