die letzten 2 Völker

Hummel-Forum Hummel-Forum Hummelsaison die letzten 2 Völker

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Bodensee Mauersegler Bodensee Mauersegler vor 3 Tagen, 13 Stunden.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #5539 Antwort

    Doris
    Teilnehmer

    Hallo, bei mir sind noch immer 2 Völker aktiv.
    Anscheinend haben sie den Anschluss verpasst. Glücklicherweise ist im Garten noch jede Menge Futter da. Vor allem die zweite Nachsaat Büschelschön liefert noch Nahrung.
    Heute war ich neugierig und habe mal nachgesehen. In einem Nest sind nur noch wenige Arbeiterinnen zu sehen gewesen. Das Nest war völlig unter Kapok versteckt. (Fotos 1+2) Hab´s nur etwas geöffnet aber es gab nur wenig Protest. Leere Tönnchen habe ich als Entschädigung nochmal aufgefüllt.
    Ganz anders im zweiten Nest.
    Hier sind noch immer die Arbeiterinnen unterwegs. Habe auch hier das fest mit Kapok und Wachs verschlossene Nest geöffnet. Heftiger Protest war zu hören und schon fingen die Kleinen wieder an alles zu verschließen.
    Tönnchen waren noch gut gefüllt. Es sieht fast so aus als ob auch noch Nachwuchs zu erwarten ist. S. Fotos 3-5.
    Grüße an alle von Doris

    Dateianhänge:
    #5545 Antwort

    Stefan
    Keymaster

    Hallo Doris!

    Auch bei mir im Garten sind noch fleißig Erdhummeln unterwegs. Meine Hummehäuser sind seit Wochen leer. Freut mich, dass Du eine längere Saison hast. Ist ja sowieso immer zu kurz das Ganze… :angel:


    .
    Standort: 398 m

    #5547 Antwort

    Doris
    Teilnehmer

    Hallo Stefan, wo sind denn nur all die anderen User geblieben?
    Eigentlich schade, wenn sich nur 3 oder 4 Hummi-Fans austauschen.
    Auch wenn die Info´s nicht ausschließlich wissenschaftlich untermauert sind und viel berichtet wird über subjektive Erfahrungen mit den Hummeln, so denke ich doch, dass die Motivation aus den Informationen uns Hummi-Fans wertvoll sind. Mir jedenfalls ist der Austausch wichtig.
    LG von Doris

    #5548 Antwort

    Stefan
    Keymaster

    Hallo Doris!

    Das ist ganz normal. War auch in den anderen Hummelforen seit Jahren so. Spätestens im Januar oder Februar sind alle wieder da.


    .
    Standort: 398 m

    #5549 Antwort

    Budmaster
    Teilnehmer

    Hallo.

    Hätte nicht gedacht das es noch Erdhummelvölker gibt.
    In meinem Garten ist noch jede menge zu holen, aber ich sehe nur noch Ackerhummeln. Erdhummeln fliegen hier schon eine weile nicht mehr.

    Grüße aus dem Norden

    #5550 Antwort

    Hallo ins Forum.
    An meinem unterirdischen Schwegler Nistkasten fliegen immer noch Erdhummeln. Natürlich wenig, trotzdem sind sie noch da.
    Lg

    #5551 Antwort

    Uschi
    Teilnehmer

    Hallo,

    auch bei mir sind noch 3 von insgesamt 7 Völkern aktiv. 2 x Ackerhummeln und 1 x Steinhummel. In einem von 3 erfolgreichen Wiesenhummelvölkern sitzt noch eine Jungkönigin, leider kann sie nicht mehr fliegen. Ich fand sie vor etlichen Wochen in der Nähe des Kastens und brachte sie zum Eingang. Eventuell wurde sie von einem Vogel an den Flügeln verletzt. Bei den Erdhummeln tut sich gar nichts mehr, den Kasten werde ich diese Woche auch säubern und in den Schuppen stellen.

    Viele Grüße

    Uschi

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 1 Tag von  Uschi.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 1 Tag von  Uschi.
    #5557 Antwort

    Doris
    Teilnehmer

    Toll dass doch noch einige Hummi-Fan´s dabei sind.
    Heute habe ich noch ein paar Foto´s machen können – wieder vom großen Fressen. Mittlerweile sind auf meiner künftigen Trachtpflanzenfläche die Sonnenblumen in voller Pracht. Die anderen sind schon abgeerntet. Mir gefallen sowieso die kleineren Ausgaben der Sonnenblumen viel besser. Hatte ja schon berichtet, dass ich Veitshöchheimer Bienenweide ausgesät hatte. Ich finde immer wieder Pflanzen, die mir unbekannt sind. Aber den Hummeln, Wildbienen, Schmetterlingen und all dem anderen kleinen Krabbelgetier scheint´s zu schmecken. Glücklicherweise sind die Piepmätze anscheinend auch satt.
    Anbei noch ein Foto und dann ist erst mal Schluss mit der Knipserei.
    Grüße von Doris

    Dateianhänge:
    #5559 Antwort

    Hallo zusammen.
    Die Saison ist ja allmählich zu Ende. Den Abraham Kasten konnte ich schon einmal ausmisten. So sah das Nest der Erdhummel Königin aus. Ich habe keine lebenden Hummeln mehr gesehen.
    Im unterirdischen Schwegler Kasten wird immer noch ein und ausgeflogen…. natürlich nur noch ein paar Hummeln.
    Lg

    Dateianhänge:
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Antwort auf: die letzten 2 Völker
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: