Antwort auf: Hummel in Papiertüte auf dem Balkon

#84847
VornameNameVornameName
Forenmitglied
    • DE 14473
    • 39m (Balkon 2. Stock)

    Aufgrund des schönen Wetters ist der Balkon nun ausgewintert und es ist Zeit für ein neues Update:

    Einige Tage bevor das große Umräumen losging, hatte ich noch einen Pott Minze oben auf die Hütte gestellt, in der Hoffnung, dass Frau Hummel dann ein bisschen Orientierungshilfe hat, weil ja auch ein Großteil der Pflanzen umziehen musste. Zum entgültigen Platz fehlten noch ca. 50cm.

    Als erstes sollte das große Gewächshaus runter, dazu musste der Hummelkasten zur Sicherheit aus dem Weg. Eigentlich war mein Plan, die Hütte für 5 Minuten am finalen Platz zu parken und dann wieder in die Ausgangsposition zurück und langsam weiter umziehen. Ausgerechnet (oder wahrscheinlich gerade deshalb) kam die Königin genau dann wieder zurück und verschwand nach einer etwas verwirrten Runde um den alten Standort schnurstracks in ihrer Tüte.

    Somit war klar, dass die Tüte schneller als gedacht angekommen war.

    Jetzt waren die ganzen Pflanzen dran, alles wurde geräumt und verschoben, die arme Hummel hat während der gesamten Aktion so viele Orientierungsflüge gemacht, es tat mir ganz schön leid, aber immer wieder zielsicher ihre Tüte gefunden.

    Lediglich als ich die Töpfe auf die Obstkiste direkt vor der Hütte gestellt hatte, konnte sie den Eingang nicht mehr finden. Die habe ich dann schnell wieder runtergnommen und erst abends als ich sicher war, dass sie in der Tüte ist, wieder vorgestellt.

    Sehr interessant zu beobachten war, dass trotz Umräumen die “Markerpflanzen” immer die gleichen waren: der Kirschbaum, die Himbeere (ist beides nicht gewandert) und das Apfelbäumchen, das den gesamten Winter neben der Tüte stand. Sie ist dort sogar gelandet und hat irgendetwas gemacht, vielleicht Duftmarker kontrolliert/platziert??

    Mich fand sie auch interessant und kam bis auf 1cm an mich heran zum Gucken, mein Partner war ihr nicht geheuer, da mussten es 30cm Abstand sein.

    Gestern habe ich am wildgewachsenen Raps in einem der Balkonkästen eine winzige Ackerhummel gesehen, die auch noch nicht so ganz wusste wie sie die Blüten am besten anfliegt. Die Königin ist heute morgen aber auch ausgeflogen und da ich die Winzhummel nicht heimkehren gesehen habe, kann ich nicht sicher sagen, ob sie zu “meinem” Volk gehörte oder vielleicht sogar eine Wildbiene war.

    Das Thermometer an der Hummeltüte zeigt 5° kühler als in der Sonne an, toitoitoi dass das so bleibt.

    So weit so gut, ich warte gespannt auf die Arbeiterinnen :hummel: :blume:

    Foto/Video: