Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Kerstin’s Tonerdhummel-Volk 2022

#73094
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

@Kerstin Das tut mir sehr Leid. Auch ich hatte schon Verluste und weiß, wie sich das anfühlt – bei einer so seltenen Art wie der Tonerdhummel ist es doppelt bitter. Man schließt die Tiere ja irgendwie ins Herz, da man so viel Herzblut in die Sache steckt, auch wenn man rational natürlich weiß, dass Verluste dazugehören und auch von den Hummeln quasi einkalkuliert werden.

Doch tröste dich: die nächste Saison kommt schneller, als du denkst. Du hast bei dir Hummelarten, die es anderswo nicht oder nur sehr selten gibt. Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Ansiedlung im nächsten Jahr ist daher hoch. Außerdem hast du ja noch die anderen Nester. Zudem hast du durch deinen Thread hier viele Menschen für die Tonerdhummel begeistern können. Ich sehe das Ganze also trotz des Verlustes positiv.

Und wer weiß: vielleicht war es eine Okkupantin, die gerade ausgeflogen ist, oder das Volk wird noch von einer Okkupantin gefunden und quasi adoptiert und du erlebst nach eurem Urlaub eine positive Überraschung. Aber selbst ohne Königin könnte das Nest noch drohnenbrütig abschließen. Somit wäre noch etwas für die Arterhaltung getan und die Mühen der Arbeiterinnen wären nicht umsonst.

Viele Grüße
Markus