Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#65392
Juicewrld999
Buchtip:

Ich habe das auch immer mit der Hand gesäubert aber das hat so lange gedauert und mein ganzes Gesicht war rot wegen den Milben. Ich habe auch mit ca.30 kokons begonnen im nächsten jahr waren es dann Ca. 400, im 3. 1200, im 4. nur 500 und diese jahr wieder (schätze ich, ich zahle sie bald aber) ca. 1000. ich habe gerade eben eine einzelne Mdf platte noch gesäubert und da habe ich auch die Milben zermatscht und das ist wirklich nass :D ich gebe auch die taufliegen unseren Wachteln und die freuen sich immer :D

 

ich denke mal wenn mauerbienen kokons für 80 ct verkauft werden, werden die doch bestimmt nur für 10ct angekauft, oder?

 

bei mir waren die platten immer 16 mal 16 cm groß und ich habe immer, als ich gefräst habe, hinten 1 cm übrig gelassen also ist der Gang ca. 15cm tief. In der einen platte in der die 8 Gänge mit jeweils 15 cm Gang Länge waren, waren einmal 12 kokons drinnen. Sonst waren durchschnittlich immer 7-9 drin. Ich glaube ich fräse 30 Mdf platten. Ich lass mir die Platten im Baumarkt (16mal 16cm) immer zuschneiden und dann fräse ich sie. So eine platte aus dem Baumarkt, die noch nicht gefräst ist, kostet ca. 40ct.

 

Cool, ich habe die einhell oberfräse aber leider keinen Tisch weil ich keinen finde :(  kennst du jemanden der einen passenden hat also Amazon oder so was? Ich male mir immer Linien auf die platten und fräse dann immer auf der Leine entlang Löcher und am Ende fahre ich mit der fräse durch alle Löcher, so dass ein Gang entsteht. Es dauert so für einen Gang bei mir ca. 1-2 Minuten. Ich habe auch noch einen eninhell Staubsauger damit der Feinstaub gleich weggesaugt wird. Ich dachte am Anfang dass sie die selbstgefrästen platten nicht annehmen weil die nicht so gleichmäßig sin aber sie haben sie super angenommen :D

 

Lg