Antwort auf: Hummel-Magnet- Top 3
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Trachfließband ist mit zunehmender Klimaänerung nicht neu. Ich habe vom Krokus bis zu Bienenbäumen inzwischen Hunderte von Pflanzen und Bäumen – arbeite am Fließband ohne Ende …
ABER:
2020 – wie zuvor Trocken/Dürre
Es blühte unsere Scheinakazie früher als Rosen, Dorne etc.. Was passierte hatte ich gepostet: Das Erdummelnest unterhalb des Baumes ging durch dessen frühe Blüte fast zugrunde – wie bei den Linden. Die Herrschaften kannten nur die Akazie als Quelle. Als die ausbühte wurde diese immer noch angeflogen – überall tote Erdhummeln. – Das Gleiche auch bei einer Akazie in der Nachbarschaft — das war 2020
2021:
– Wir liegen im Moment für die Nordhalbkugel als eine der wenigen in beinahe normalen Wetter-Verhältnissen ( siehe West-USA 50-Grad!)
Akazie UND Rosen sowie andere blühten mal gleichzeitig – Ergebnis: Bisher NUR drei tote Erdhummeln, drei Königinnen (wahrscheinlich Nematoden befallen) und eine Wiesenhummel.
Ich hatte Ende letztes Jahr reagiert und doch noch eine große Anzahl Wildrosenarten – was es so gibt – gepflanzt.
Letztendlich hängt alles vom Wetter ab. Und jede Art hat andere Anforderungen.
Die Burner im Moment bei mir: Wiesenhummeln – fast nur am Braunwurz / Baumhummeln – Morgens die Büschelrosen und Nachmittags fast nur die Strauchmispeln. Das sind halt Ansprüche …
Allen kann man es nicht Recht machen, dafür ist die Arten-Konkurrenz untereinander zu groß und wie gesagt – das Wetter muss auch stimmen.
Ich habe mir selber über die Jahre eine große Pflanzen-Liste nach Arten erstellt – ähnlich wie im Buch von v. Hagen.
Meine Hummel-Burner nach Blühzeit (Feb-Okt) in Reihe für fast alle Arten- Auszug:
Krokusse, Blaustern, Beinwell !!(niedrige gelb, blau), Lungenkraut !!, gefl. Taubnessel, Strauchmispel-Arten,Braunwurz, Büschel- Wildrosen,Brombeere,Honigklee,Weißklee,Herzgespann, Große Minzarten, Bienenbaum,Agastachen,,Riesenmalve, Silphie,Wild-Dahlien ungefüllt
Und die großen Gartenhummeln sind besonders anspruchsvoll: Nur große kelchartige Blüten
Interessant sind auch die chin. Bäume/Sträucher,außer dem Bienenbaum, wie Strauch der Sieben Söhne des Himmels oder Surenbaum
Ergo kann man endlos diskutieren und pflanzen …
Am Ende kommt es doch immer anders als man es sich wünscht – da hilft nur anpassen und Durch!
Gruß aus HH-Nord