Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Patriks Saisonstart 2021

#62797 ZITIEREN
AvatarHerbee
Forenmitglied
    • AT-2100
    • 180 m

    Kurzer Beitrag von mir, ich habe ja das gleiche Hummelhaus. Das Volk ist (auch ohne Zufütterung) jetzt schon ziemlich groß und es macht echt Spaß den Hummeln beim Ein- und Ausfliegen zuzusehen, besonders die “Security” finde ich toll.

    Leider haben wir unserem Garten EXTREM viele Ameisen (ich übertreibe nicht) und ich war darauf, da es meine erste Saison ist, schlecht vorbereitet. Dennoch wurde schnell eine Ameisensperre für das bereits besiedelte Hummelhaus improvisiert und ich hatte das dann gut im Griff. Vor zwei Tagen dann war ein Blatt des benachbarten Strauches zu nah am Haus und so konnten sie die Sperre umgehen. Als ich von der Arbeit nachhause kam wimmelte es am Haus nur so vor Ameisen, drinnen war lautes Gebrumme.

    Wurde schnell behoben, aber die Viecher waren halt schon zuhauf drin. Ich hab dann nach Einbruch der Dunkelheit unter dem Licht einer alten Terrarium IR-Lampe den Deckel geöffnet, einerseits um Nachzusehen wie die Ameisensituation im Inneren ist, andererseits um gleich das Plexiglas durch einen Karton mit Löchern zu ersetzen.

    Was soll ich sagen, ich hab nicht weit genug gedacht. Hummeln waren eh schon im Alarmzustand und leider sind beim Tausch trotz äußerster Vorsicht einige Hummeln gleich rausgestartet. Hab mir dabei 2 Stiche eingefangen :motz: , aber schlimmer war, dass die Tiere (ich hoffe ich konnte alle wieder einfangen, dann waren es sieben an der Zahl) dann im Dunkeln offenbar nicht mehr zurückfanden. Am nächsten Morgen hab ich den Behälter in dem ich die Ausreißer aufbewahrt habe geöffnet, es sind nach und nach auch alle wieder ausgeflogen aber nicht direkt zum Hummelhaus. Ich hoffe sie haben es alle wieder zurück geschafft, ich hab keine Möglichkeit gesehen wie ich sie sonst wieder direkt ins Haus befördern könnte. :cry:

    Also als Tipp an Patrick: Wenn du das Glas tauschst, dann besser zu früh als zu spät, du bist mir außerdem ja auch mindestens 4 Wochen voraus. Und pass auf dich auf… :haha: