Antwort auf: Hummelhaus Harry Abraham

#31766
Lutz SLutz S.

    Hallo liebe Hummelfreunde,

    Zuerst einmal vielen lieben Dank für die Tipps und Hinweise!
    Doch leider können diese jetzt nicht mehr wirklich wirken, da ich das mit den Ameisen wohl zu spät erkannt habe und mir die Brisanz nicht bewusst war.

    Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich über das WE auswärts bei einer Familienfeier war.
    Deswegen konnte auch ich bis heute Nachmittag nichts gegen die Ameisen unternehmen.

    Unabhängig davon gab es noch ein weiteres Problem: Feuchtigkeit im Hummelhaus, zwei der Pappwände (Nesteingansseite und die Seite des Einfluglochs) waren durchweicht, sowie am Boden die Streu Fecht, die Zeitung zeigte beginnenden Schimmelbefall.

    Woher das Wasser stammt weiß ich nicht, ich fürchte über den Eingangsschlauch, da dieser ja zu Nest hin ca. 8 cm Gefälle hat und es ja leider unschöne Wetterbedingungen hatte. Das Nest selbst war jedenfalls kalt und feucht, nur geschlossene Bruttöpfe, aber keinerlei Pollen- oder Nektartöpfe zu sehen, nur ein halb begonnenes Töpfchen ohne Inhalt und auch keine echte Abdeckung über dem Nest.

    Wegen der Feuchtigkeit habe ich mich dafür entschieden, das Nest auszuräumen, da auch den ganzen Nachmittag kein Flugverkehr erkennbar war.

    Ich habe dann den Kasten gereinigt und getrocknet, neu ausgekleidet und mit neuem Kapok gefüllt.
    Weiterhin habe ich eine kleine Regenabdeckung oberhalb des Einflug-Blocks angebracht und den ganzen Kasten ca. 7 cm weniger tief neu eingegraben. Mit dieser Maßnahme kann ich den gesamten Einflugbereich weiträumig mit Insektenleim absperren, so dass Ameisen zukümftig dort keinen Zugang mehr haben.

    Der Einflug-Block ist nunmehr ca 4-5 cm über dem Boden und ich habe unter diesen eine kleine Landebahn angeschraubt.

    Nun hoffe ich, vielleicht noch einer Nachzüglerin einen Unterschlupf anbieten zu können, wenn ich auch die Chancen dafür recht mager einschätze.

    Ein paar Bilder von dem Ganzen werde ich demnächst mal nachreichen.

    Soweit erst mal, wünsche einen guten Start in die Feiertagswoche.