Antwort auf: Berliner Balkon-Hummeln Haus 1
Am 24.März habe ich im Hummelhaus 1 versucht eine Steinhummel
einzusetzen. In der Hoffnung das die Jung-Königin den Geruch der Steinhummeln aus dem letzten Jahr erkennt? Leider nur ein halbherziger Orientierungsflug und weg war sie. Ein paar Stunden später noch einmal eine Steinhummel gefangen und versucht einzusetzen, aber auch diesmal hat es nicht geklappt.
Gestern eine dunkle Erdhummel direkt vor dem Balkon, zwischen den Sträuchern, gefangen und ganz vorsichtig eingesetzt, fast ohne Protest. Haus 2 ist schon von einer Steinhummel besetzt, wo im letzten Jahr die Erdhummeln waren. Ich dachte die Queens
bevorzugen Kästen ihrer eigenen Art? Nach ca. 10 Minuten den Ein/Ausgang wieder frei gemacht. Ich habe eine Stunde auf den Hummelkasten gestarrt und keine Königin kam zum Vorschein.
Bier war auch alle und mir wurde kalt. Bin dann mit einem Tee wieder auf den Balkon gezogen und wieder auf den Kasten gestarrt und nix ist passiert. Dann habe ich den Deckel geöffnet und vorsichtig das Karpok beiseite geschoben und ganz unten saß sie
und brummte mich an. Ich habe ganz schnell alles wieder geschlossen und noch ein Lego-Stein mit Zuckerwasser in den Vorbau gestellt, da die Nacht ziemlich kalt werden sollte. Heute Morgen dann noch einmal kontrolliert, da der Sand noch auf dem Brettchen lag. Die Hummel-Queen lag immer noch ziemlich entkräftet auf dem Heu und brummte auch nicht mehr. Ich habe sie dann in die Hand genommen und gewärmt und ihr etwas Zuckerwasser angeboten. Sie trank aber nichts und schwirrte dann aber ab. Also wieder nichts.