Hertzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Antwort auf: Hummeln füttern

#25648 Antwort
Detter
Detter
Forenmitglied

Ich habe ja vor einer Woche auch mal mit den Lego-Steinen und Zuckerlösung experimentiert. Meine Steinhummeln verschmähen die Zuckerlösung vollständig, selbst wenn sie über den Lego-Stein krabbeln müssen. Die Erdhummeln saufen inzwischen die Zuckerlösung ruckzuck leer. Sie kommen kurz aus dem Vorbau, dass Hinterteil noch im Vorbau und verschwinden kurz und sind nach 2-3 Minuten wieder da. Ich habe das Gefühl, dass nur 2-3 Arbeiterinnen damit beschäftigt sind? Am Anfang kam eine Erdhummel angeflogen, saugte die Nektarblase voll und flog los. Sie war so schwer beladen das es sie förmlich nach unten zog, aber meistens bekamen sie die “Kurve” und flogen zu einer nur 50 cm entfernten Pflanze und machten ein paar Sekunden Pause, um dann zu einer Tanne in ca. 3 Meter Entfernung erneut eine Pause zu machen. Dann flog sie von der Tanne weg und kam schon nach 10 Minuten wieder. Ob es immer die gleiche Hummel war kann ich natürlich nicht sagen. Das würde aber bedeuten, dass eine fremde Hummel sich am Lego-Stein unmittelbar am Eingang eines fremden Volkes bedient? Das wiederholte sich ziemlich lange, auch wenn eine meiner Hummeln aus dem Vorbau kamen.  :conf:   :zwinker:   Am Sonntag konnte ich noch beobachten, wie eine Hummel nach der Zuckerlösung suchte, die inzwischen zur Auffüllung in der Küchen war und erst in den unteren Hummelkasten (Vorbau) kroch, nach ein paar Sekunden wieder raus kam und dann eine Etage höher flog und in den Kasten Nummer 2 (Vorbau) krabbelte und auch da nach einigen Sekunden enttäuscht abflog.

Ich war ganz erstaunt, dass sich eine fremde Arbeiterin so weit vortraute, in ein fremdes Hummelnest.  :ser:   :conf:   Nachdem ich die Lego-Steine wieder befüllt aufgestellt hatte, tranken wieder alle Hummeln friedlich nebeneinander ihre Zuckerlösung.