Antwort auf: Hummelhaus Nistkasten Kamera 1 von Steffen

#84733
jimjackjimjack
Forenmitglied
Beitragsersteller

    Hallo Finja,

    danke für Dein Interesse.

    Ja – das Kamerasystem. Das Ganze läuft erst einmal unter Linux. Da wäre es auf jeden Fall von Vorteil dort Kenntnisse zu besitzen. Es ist eine ganze Menge Frickelarbeit, bis das System läuft.

    Für die Innenkamera am Hummelkasten 1 habe ich einen alten RaspberryPi 1 mit einer Raspi-Kamera am Laufen. Der Videostream wird per mjpeg-Streamer verarbeitet. Die Außenkamera ist eine CCD-Kamera, die an einem Axis-Videoserver hängt. Die Videostreams der Innen- udn Außenkamera werden dann von Motion auf einem Intel NUC weiter verarbeitet, um die Bewegungserkennung zu machen. Live-Videostreams für meine Webseite oder hier laufen dann per Theora-Encoder (ffmpeg2theora). Das ist zwar schon ein altes Format, aber nicht so sehr rechenintensiv und auf dem NUC mit mehreren Streams (2 Hummelkästen, 1 Igelkasten und diverse Vogelnistkästen :-)) zu machen.

    Bei meinem zweiten Hummelkasten habe ich einen alten Raspi2 mit einer Raspi-Kamera und als Außenkamera eine USB-Webcam direkt am Raspi2 angeschlossen. Beide Streams werden auch dort per mjpeg-Streamer verarbeitet und in Folge wieder auf einem Intel NUC mit Motion die Bewegungserkenung und das Live-Streaming per Theora gemacht. Wobei ich mit der USB-Kamera nicht wirklich zufrieden bin.

    Mit einem besseren Raspi3 oder 4 sollte das Ganze auch direkt auf dem Raspi mit Motion funktionieren. Die Theora-Streams musst Du nicht wirklich machen. Motion direkt auf dem Raspi würde auch einen MJPEG-Stream ausgeben, der angesehen werden und auch Live gestellt werden kann. Stefan müsste solch ein System laufen haben.

    Wärmeprobleme durch die IR-Kamera habe ich nicht wirklich. Zumindest gab es nie Probleme mit den Hummelbruten. Zur Sicherheit habe ich eine Lüftersteuerung eingebaut. Aber ich denke mit genügend großen Lüftungslöchern sollte das kein Problem sein.

    Leider gibts in diesem Jahr bei mir keine Hummelbruten zu beobachten. Ansiedlungen haben einfach nicht geklappt.

    So, das erst einmal zum Überblick. Falls Du nicht ganz verschreckt wurdest kannst Du gerne weiter fragen. :freu:

    VG Steffen