Guten Morgen,
ich hatte ja schon vor rund einem Monat geschrieben, dass meine Altkönigin das Nest verlassen hat (https://pollenhoeschen.de/Hummelforum/Thema/altkoenigin-meines-baumhummel-volkes/). Seit dem wurde der Flugverkehr immer weniger, bis er mittlerweile ganz zum erliegen kam.
Daher habe ich mich gestern mal getraut einen Blick hinein zu werfen und daraus dann kurzerhand eine Säuberungsaktion gemacht. Das einzige Leben im Kasten waren mittlerweile ein haufen (Fliegen?)-Larven, zwei Wachsmotten-Larven und diverse davon, die sich bereits verpuppt hatten.
Das Hummelvolk war im Vergleich zu meinen Steinhummeln vor drei Jahren wahnsinnig groß. Da wurde wirklich viel Arbeit geleistet und kein Teil der Füllung da belassen wo er mal war. Im Inneren scheint es sehr freuch gewesen zu sein, zumindest sind eine Schrauben mittlerweuile verrostet und an der berfläche hatte sich auch etwas Schimmel gebildet. Ist das normal, vor allem wenn das Hummelvolk seit einiger Zeit abgestorben ist
Schade auf jeden Fall, dass die Wachsmotten doch wieder einen Weg gefunden haben. Auch der Eingangsereich sieht mehr als wüst aus. Aber seht selbst…