Hans Arentsen: Herzlichen Dank!
Guten Tag Michel,
Recht herzlichen Dank für Deine Bestimmungen! Ich meine die werden ganz in Ordnung. Trotzdem werde ich versuchen deine Bestimmung des Deichhummels bestätigt zu kriegen. Auch bei uns gilt diese Art als sehr selten. Und das heisst das es wahrscheinlich besser ist die Bestimmung zweimal zu haben. Ausserdem dürften die Leute die sich hier in Holland met Hummeln beschäftigen daran interessiert sein dass die Art hier in meinem Garten aufgetaucht ist. Ich werde auch in mein Fotoarchive weiter suchen nach Hummelarten. Man kann ja nie wissen was es da noch gibt!
Also vielleicht melde ich mich mal schnell wieder.
> Also hier meine Vorschläge für die Arten:
>
> Die Hummel auf dem ersten Bild ist mit recht großer Sicherheit eine Ackerhummeldrohne. Sandhummel wäre möglich, hat jedoch meist einen dunkleren Thorax (Bruststück).
>
> Die Hummel auf dem zweiten Bild könnte eine Grashummel sein. Sie sieht der Wiesenhummel ähnlich, hat jedoch meist einen Grauschimmer im Haarkleid.
>
> Die Hummeln der Bilder 3 und 4 sind wahrscheinlich Drohnen von der Schmarotzerhummel der Gattung Fernaldaepsithyrus sylvestris (Wald-Kuckuckshummel, schmarotzt bei Wiesenhummel). Vor allem auf dem 4. Bild erkennt man diese gut (auf dem 3. Bild nicht ganz so gut zu erkennen).
>
> Die Hummeln auf den letzten beiden Bildern sind verwunderlicherweise Deichhummeln, eine wirklich seltene Art. Sie gilt als stark vom Aussterben bedroht. Da haben Sie einen wirklichen Schnappschuss gemacht :-)
>
> Ich hoffe, das stimmt mit den Arten so.
>
> Viele Grüße,
> Michel Oelschlägel
Themenübersicht öffnen: Herzlichen Dank!