Antwort auf: Aller Anfang ist schwer!
- A-4800, 4851
- 420, 510 m
Hallo Erwin,
das 1. Steinhummelvolk ist bereits mit Arbeiterinnen aktiv, aus dem 2. hier sah ich heute wieder nur die Königin. Hoffe, es liegt nicht daran, dass in diesem Hummelhotel auch eine Wespe ein Nest baut und sich womöglich an den Vorräten der Hummel bedient.
Mit dem Reinschauen in meine Kästen bin ich seh sparsam – nur wenn ich einige Tage keinen Flugbetrieb merkte, sah/sehe ich nach (und musste da und dort wegen der verschollenen Königin die Klappe wieder öffnen). Habe hier schon öfter angemerkt, dass ich keine Mottenklappe verwende, auch BT nicht, und trotzdem kaum Verluste von Hummelvölkern habe. Habe Lavendelstöcke vor den Einfluglöchern positivioniert und getrockneten Lavendel vom Vorjahr in den Vorbau gelegt. Meine Gärten sind außerdem sehr naturnah mit Wespennestern und auch wieder einem Hornissennest in einem – vorher von einer Baumhummel besiedelten – Hummelhotel.
Derzeit fliegen bei mir 12 Hummelvölker (3 Acker-, 2 Stein-, 2 Wiesen-, 2 Baum-, 2 Garten-, Erdhu.) – bisher 1 Baumhu.-Vo. durch Kuck.-Hu. okkupiert. Es gab aber schon 18 von 23 besiedelte Hummelkästen, auch einige Nachmieter verschollener Königinnen).
Weiter alles Gute und viel Freude bei den Hummeln, lb.Gr.! Christian