Antwort auf: Wachsmotten
Hallo Hummelfreunde
ich komme mal wieder zum schreiben, nach dem Bau meines Teiches.. und nächstes Jahr habe ich noch größere Ziele mit den Hummeln, ich finde es ist ein anstrengend und auch frustrierendes Hobby aber sehr schön, wenn man am Ende belohnt wird…
Ich habe dieses Jahr von 2 Nistkästen, einen mit Wiesenhummeln der andere ist leider lehr geblieben, keine Hummel wollte den annehmen, echt schwierig manchmal…
Auch ich hatte vor 1 1/2 Wochen 3 Falter der Hummelnestmotte im inneren meinens Styropoor Kasten entdeckt und das erste mal eine Woche später mit BT gespritzt. Ich würde euch gerne ein paar Fragen stellen damit ich evtl. Fehler nicht nächstes Jahr wieder mache. Ich glaube ich habe das komplette Nest also Waben und Nektartönchen etwas zu stark bespritzt und ca 10 Minuten offen gelassen, glaube das war zu wenig, vorher war das Nest sehr aktiv, ich habe den Kasten von Harry Abraham, es waren sogar viele Hummeln die innen an das Gitter geflogen sind. Nun sind sehr wenig Hummeln die noch ausfliegen.
1) wie nass sollte das Nest bespritzt werden?
2) Sind die Nektar tönnchen immer die leeren Tönnchen? Wenn ja sollten diese auch bespritzt werden wie ich es gemacht habe? und sollten diese danach mit der Zuckerlösung gefüllt werden?
3)Muss etwas getan werden wenn nachts und tags im Hummelhaus die neuen Hummeln gegen das Lüftungsgitter Fliegen? Ich habe das Gefühl diese wollen zum Licht und finden den richtigen Ausgang nicht.Beim Spritzen mit BT sind auch viele Hummeln weggeflogen, wiederkehrer musste ich einfangen und habe diese mit der Spritze wieder in den Eingang gesetzt.
4) wie gesagt mittlerweile wenig Ausflüge, habe das Gefühl es stimmt etwas nicht bei meiner Kontrolle vor dem Spritzen und dabei habe ich keine einzige Larve der Wachsmotten gesehen. Nun bei Kontrollen kommen diese kleinen gelblichen Käfer (keine Milben, viel größer) aus dem Nest (Kapokwolle zu den Lüftungsgittern)am liebsten würde ich nochmal das Nestöffnen und nachschauen. Fotos der Käfer im Anhang und Nest nach Spritzung
5) wann muss ich nochmal mit BT zur Vorsorge spritzen?
ich danke für alle Antworten :-)