Fienchen: Frage zu Baumhummeln
Hallo,
hab heute entdeckt, dass einer meiner beiden Kästen von einer Baumhummelkönigin angeflogen wird. Auf diese Art war ich eigentlich nie besonders aus. Nunja, jetzt ist sie drin und darf natürlich bleiben, kommt hier nicht allzu oft vor.
Da immer wieder über die Aggressivität dieser Völker berichtet wird stelle ich mir nun einige Fragen:
Direkt daneben hab ich einen weiteren Kasten. Dort fliegt seit einigen Tagen eine Erdhummel oder Gartenhummel (dann wäre es eine Rückkehrerin) ein. Genauer konnte ich es noch nicht beobachten, hatte wenig Zeit und das Wetter ist auch nicht grad hummelig. Die Einfluglöcher liegen quasi nur 20 cm auseinander. Wenn die Baumhummeln Wächterinnen aufstellen, attakieren die dann auch die eventuell nebenan einfliegenden anderen Arbeiterinnen?
Bisher war das nie ein Problem (Gartenhummel, Ackerhummel, Erdhummel, Steinhummel hatte ich alles schon in wechselnden Konstellationen in direkter Nachbarschaft).
Aus lauter Respekt vor den Baumhummeln bzw. deren Ruf habe ich heute – ganz gegen meine Erfahrung – den Innenkasten bereits rausgeholt als die Königin ausgeflogen war. Ich möchte einfach vermeiden unnötig den Kasten später öffnen zu müssen. Bei anderen Artein ist das ja kein Problem, aber nun? Naja, jedenfalls hat sich die Baumhummel davon nicht sonderlich beeindrucken lassen. Musste drin vermutlich ein bissl suchen, aber wird schon geklappt haben. Ich arbeite grundsätzlich mit releativ wenig Füllung.
Gebt mir doch bitte mal kurz ein Fazit zu “euren” Baumhummelvölkern.
Danke,
Bettina
Themenübersicht öffnen: Frage zu Baumhummeln