Bulli: wie stark sind Hummeln?
Hallo Mela,
wenn der Deckel auf einer absolut ebenen Fläche lag, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie den hoch bekommt, weil sie keine Angriffsfläche hat.
Aber in der Päppelbox durfte ich beobachten, dass die Hummelköniginnen durchaus Schwachstellen in ihrem temporären Gefängnis ausmachen. Ein drei Millimeter breiter Spalt reichte aus, damit die Hummel den Deckel eines DVD-Cakebox leicht anheben konnte. Es fiel auf, weil der Deckel klapperte. So ein Deckel ist etwas milchig undurchsichtig, wie deine Verpackung auch.
Bevor die Hummel es gelernt hatte, wie sie ausbrechen konnte, habe ich den unteren Teil abgedunkelt. Die Hummel orientierte sich dann nach oben, weil dort mehr Licht war. In der Zeit habe ich dann den Cakebox-Deckel auf das Unterteil geschraubt und so konnte sie nicht mehr raus, bis ich sie dann an der Fundstelle wieder frei lassen konnte.
Daraus folgere ich, dass die Hummeln raus wollen, wenn sie durch eine erreichbare Öffnung „frische Luft“ sehen und fit genug sind.
Ich glaube eine Hummel-Königin wäre in der Lage, angeregt durch einen kleinen Schlitz zwischen Boden und Deckel, die Haribo-Verpackung hochzuheben.
Ähnliches Verhalten kann ich auch an den Löchern in der Päppelbox sehen. Inzwischen belüfte ich durch gebohrte Löcher, anstatt durch einen Spalt. Die Hummelköniginnen versuchen, wenn sie fit sind, sich durch die Löcher zu quetschen und weil das nicht funktioniert die Löcher mit ihren kräftigen Mandibelen größer zu beißen. Das ist dann hörbar.
Tja, was macht man mit Hummeln, die nicht fliegen können?
Ich las mal von jemandem … müsste ich nachschauen … der hat eine Hummel-Fußgängerin in einer großen durchsichtigen Kiste mit Deckel gehalten. Polypropylen, 40 Liter groß oder so. Aber das war glaube ich keine Königin. Sie hatte anscheinend keine Schlitze oder Löcher nach draußen in Reichweite, so dass sie da nirgendwo in Versuchung kam.
In Laborzuchten werden auch geschlossene Behälter verwendet, die mit anscheinend blickdichten Belüftungslöchern in der Mitte der sehr transparenten Deckel (auch die Seitenwände) ausgestattet sind.
Auch da werden sich die Hummeln am Licht orientieren und das dunklere blickdichte Belüftungsgitter nicht besonders beachten.
Naja, jetzt ist die Frage wo die Hummel sich aufhält. Wenn sie weiß wo sie sich befindet, wird sie IMHO in ihr altes „Revier“ zurückkehren. Sollte sie im Haus sein … irgendwann wird sie sich an eine helle Stelle setzten. Das kann irgendwo auf dem Boden sein oder woanders.
Viele Grüße
Bulli
Themenübersicht öffnen: wie stark sind Hummeln?