Petra: Hummelfund flugunfähig

Hallo Mela,

bin vor zwei Jahren über eine flugunfähige Hummel, die danach sechs Wochen mein Gast war, überhaupt zu den Hummeln gekommen. Ich habe ihre Geschichte aufgeschrieben und auch mit Videos dokumentiert. Vielleicht hilft es dir weiter. [http://www.cooperdesigns.de/news/102.html Hummelchen]

Viele Grüße
Petra

>Hi,
>
>vielen Dank für die Antwort. Denke ich mir, dass die Frage öfter gestellt wird, vielleicht müßig, sie immer wieder auf’s Neue zu beantworten. Doch immerhin zeigt das, dass die Menschen ihre Umwelt noch aufmerksam wahrnehmen. Also die Hummel sieht gesund aus, soweit ich das beurteilen kann. Flügel weisen keine offensichtlichen Beschädigungen auf. Die Milben sind weniger geworden. Einzig hinten links putzt sie mit dem Hinterbein häufig den Hinterleib.
>Auf Blüten scheint sie keine Lust zu haben, droht mir dann oder läuft in die entgegengesetzte Richtung, um es sich an einer anderen Stelle auf meiner Hand gemütlich zu machen und alles einzuklappen, sieht aus, als ob sie schläft. Schläft sie dann? Oder stellt man sich das nur so vor? Schadet es ihr, wenn ich ihr Honigwasser und ein Gemisch aus Puderzucker-Honig gebe? Verliert sie dadurch die Lust auf Pollen? Heute wirkte sie etwas agiler und interessierter, fliegen zu wollen, kommt aber nach wie vor nicht hoch. Ist mein Aufpäppelversuch denn sinnvoll? Oder kann ich was falsch machen, ihr dadurch schaden?
>
>Viele Grüße!

Themenübersicht öffnen: Hummelfund flugunfähig

Schreibe einen Kommentar