jana: Erste Ansiedelung

Meine Erfahrungen (8Jahre): Bei Erdhummeln habe ich keine Probleme mit dem Ansiedeln – habe aber auch eine sehr sanfte Fangmethode. Da habe ich eher mit den Steinhummeln Probleme, die Ansiedelung gelang mir bisher nur mässig. Aber Steinhummeln sind gute Rückkehrerinnen – das bestätigten mir meine Beobachtungen. Bisher habe ich in den 8 Jahren drei Gartenhummeln aktiv angesiedelt, alle drei haben das Nest sofort angenommmen.

Überwiegend habe ich also in den 8 Jahren Erdhummeln angesiedelt, und zwar sowohl terrestris als auch lucorum, von diesen waren es aber weniger.

Gruß Jana

>Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu…hypnorum lasse ich aber aus, da man die i.d.R. nicht aktiv ansiedeln kann, weil die Königinnen meist in extremer Höhenlage suchen.
>
>Bei Ackerhummeln und Wiesenhummeln klappt es eigentlich sehr gut. Bei Steinhummeln gut. Bei Gartenhummeln gut-mäßig. Bei Dkl. Erdhummeln mäßig. Und bei der Hellen und Kryptarum-Erdhummel fast gar nicht.
>
>Vielleicht hilft dir das weiter. ;) Man sollte aber hinzufügen, dass die Quote der aktiven Ansiedlungen von Jahr zu Jahr, aufgrund der Erfahrung, besser wird. :D
>
>Gruß Alex

Themenübersicht öffnen: Erste Ansiedelung

Schreibe einen Kommentar