Salomo: tote Larven bei Steinhummeln
Hallo Hummelfreunde,
ich bin neue hier und bitte daher um Nachsicht :). Ich habe ein Steinhummelvolk auf meinen Balkon und beobachte seit einer Woche eine große Zahl von toten Larven bzw halbe schlüpfreifende Hummeln, die ausm Nest raus getragen wurden.
Vor einer Woche habe ich an einem einzigen Tag gesehen, wie 7 toten Maden/Larven raus getragen wurden (es sind wahrscheinlich noch mehr). Dazu noch zwei neu geschlüpfte (oder schlüpfreife) Hummeln, die mit den Füßen noch gezappelt haben, obwohl deren Hinterleib ganz weg war bzw offen und leer. Ich dachte sofort an Wachsmotten und habe einen neuen Karton bereit gestellt, um das Nestmatrial auszutauschen, aber ich konnte keine Mottenraupen feststellen und das Nest sah ordentlich aus, so dass ich alles wieder so gelassen habe, wie es ist.
Heute waren es wieder 3 tote Larven vor der Klappe und eine verkrümelte Hummel kam raus und hat versucht zu fliegen, was natürlich nicht ging, weil sie keine Flügel hat und dazu noch ein halbes Hinterbein. Ich habe vor ca 3 Wochen eine einzige Milbe auf einer Hummel gesehen, aber ich dachte mir, dass es nicht so schlimm ist. Was kann das sein, ist es normal, dass viele Larven entsorgt werden und dass ab und zu verkrümelte Hummeln rum laufen!
Es wäre sehr dankbar, wenn jemand mir weiter helfen könnte!
LG Salomo
Themenübersicht öffnen: tote Larven bei Steinhummeln