Helena: Königin von Blüte „pflücken“ und ansiedeln möglich?

>Hallo,
>
>ich hänge mich hier einfach mal an, da ich auch eine Anfängerfrage zur Ansiedlung habe, die allerdings die aktive Ansiedlung betrifft.
>
>Heute hatte ich wieder einige Erdhummelköniginnen gesehen – einige auf Suchflug und einige an Blüten Nektar saugend. Ich habe mal gelesen, man soll Königinnen nicht von Blüten fangen, andererseits habe ich im „Hummeldoktor“ eindeutig gesehen, wie E. v. Hagen genau das gemacht hat, eine Königin auf dem Friedhof von der Blüte „gepflückt“ hat.
>Hatte dieses heute auch 2x probiert, beides mal haben die Hummeln aber versucht, sich aus meiner hohlen Hand zu befreien – letzlich auch mit Erfolg (ich war überrascht, durch welche kleinen Öffnungen doch so ein Hummelköpfchen passt), denn wenn erst mal der Kopf rausguckte und die Hummel spürbar weiterdrückte, habe ich beides Mal den Griff geöffnet, denn schließlich wollte ich die Königin nicht verletzen. Beide Hummeln trugen kein Pollenhöschen, hatten also m.E. nach noch kein Nest.
>
>Meine Frage daher: Hummeln von Blüten „abnehmen“ und dann anzusiedeln versuchen, klappt das oder ist das von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Ich habe diesen Film auch gesehen und mich auch gewundert – soweit ich mich erinnere, hat er die Hummel dann, in der Hand haltend, im Auto transportiert, also noch über eine weitere Strecke! Wenn ich je eine Hummel einfange, dann nur eine, welche klar auf Nistsuche ist und nicht beim Blütenbesuch stören. Und wenn sie dann solange eingesperrt ist (transportiert wird), ist sie danach doch sicher nicht mehr in Stimmung, einen Hummelkasten zu inspizieren – die wird so verängstigt sein, dass sie nur noch flüchten will…
Ich könnte mir vorstellen, dass v.Hagen das vielleicht auch nur für die Filmcrew machen musste, da zu dem Zeitpunkt des Filmdrehs gerade keine suchenden Hummeln mehr zu finden waren…

Themenübersicht öffnen: Königin von Blüte „pflücken“ und ansiedeln möglich?

Schreibe einen Kommentar